Welchen Stromverbrauch habt ihr als Singles im Home Office?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000-2000 kWh, irgendwo dazwischen.

Wenn du einen neuen Kühlschrank hast und nur kurz duscht, kommst du mit 1000 aus.

Danke Dir :-) Die ganze Küche ist nagelneu, es wäre Erstbezug nach Sanierung, und die Küche und das Bad wurden komplett neu gemacht.

@Rheinflip

Stimmt, ich möchte nur den umgekehrten Fall vermeiden, einen Schreck zu bekommen, weil eine hohe Nachzahlung kommt. Wobei man bei den meisten Anbietern die Abschläge ja auch anpassen kann. Ich denke ich werde nach Einzug einfach mal den Zählerstand dokumentieren und nach einem Monat erneut ablesen. Falls ich dann merke, dass ich nicht hinkomme, kann ich den Abschlag ja erhöhen.

Wir haben gut 2000kWh und sind zu zweit ausschließlich im Home-Office.

Allerdings haben wir die letzten Jahre auch sukzessive alle relevanten Geräte gegen energiesparende ausgetauscht.

Die Home-Office Rechner sind potente Notebooks je in Dockingstations mit vollwertiger Peripherie und brauchen nebst selbiger je im Schnitt lediglich bis 50 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank :-) Ich habe bei der Anmeldung jetzt mal 1700 kWh angegeben, denke dann müsste ich damit gut hinkommen. Ich werde aber ohnehin irgendwann eine Zwischenablesung machen.

Knapp 1000 kWh/a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Danke sehr :-)