Welchen Straftatbestand erfüllt es, Asche von einem Toten außerhalb eines Friedhofs zu verstreuen?

7 Antworten

Möglichkeiten gibt's, google einfach mal "Urnenbefreiung" oder ähnliche Begriffe.
Einen Straftatbestand (der strafrechtlich durch ein Gericht verfolgt wird) wird man dadurch gar nicht erfüllen. Je nach Bundesland wird man eine Verwaltungsübertretung (auch bekannt als Ordnungswidrigkeit) begehen, was im Falle des Erwischtwerdens natürlich auch unangenehm ist und teuer werden kann.
Da es aus hygienischer Sicht keine Bedenken gibt, wird niemand gefährdet und sofern man nicht in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten oder Nutzflächen agiert, wird man auch keine großen privaten Interessen verletzen. Die Pietät ist mE auch gewahrt, schließlich wird ja ein zu Lebzeiten geäußerter Wunsch der verstorbenen Person erfüllt.
Eine Anleitung zur Umgehung gesetzlicher Bestimmungen wird vermutlich gegen die Nutzungsrichtlinie dieser Website verstossen und die Betreiber in Schwierigkeiten bringen können. Aber wenn Du nach den oben erwähnten Begriffen ("Urnenbefreiung" oder "freie Aschenverwendung" oder "Asche verstreuen" ...) mit Google suchst, findest Du sicher eine Möglichkeit, die ohne Risiko für die Familie und billiger als ein Grab ist.

Sehr gute Antwort !

0

In D herrscht Friedhofszwang, d.h., dass die Asche oder der Leichnam auf einem Friedhof beigesetzt werden muss. Es gibt Bestattungsformen, bei denen ein Teil der Asche anders verwendet wird (Diamant-Bestattung, Weltraum-Bestattung), jedoch läuft das über den Bestatter.

Eine andere semilegale Möglichkeit ist es, den Verstorbenen über einen deutschen Bestatter in den Niederlanden oder der Schweiz zu kremieren.

Das Portal Postmortal setzt sich dafür schon seit Jahren ein. Dort bekommst Du auch Adressen. http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Umweg/umweg.html

Schau mal hier, dort werden ganz legale Lösungsmöglichkeiten aufgeführt:

http://www.mdr.de/fakt/141130.html (Einäscherung in den Niederlanden u. Rücknahme der Asche nach D)

Oder google einfach mal unter dem Schlagwort 'Urnenschmuggel'.

Warum verwendet man Sarg zur Bestattung oder Einäscherung?

Warum verwendet man Sarg zur Bestattung oder Einäscherung ? Bei Bestattung verrottet er in der Erde, mit Verzögerung bekommen die Tierchen ihr Futter, doch der Sarg verbraucht wertvolle Ressourcen. Bei Einäscherung wird dieser mit verbrannt, was eigentlich unnötig ist und umweltschädigend. Hat der Sarg, außer der besseren Transportfähigkeit einer Leiche, irgendeine nützliche Funktion das die Bestattung oder Einäscherung mit Sarg erforderlich macht?

...zur Frage

Wie lange dauert es ungefähr bis ein Sarg unter der Erde rott ist, einbricht oder zerfällt?

...zur Frage

Was passiert eigentlich mit dem Zahngold, wenn Verstorbene im Krematorium eingeäschert werden?

...zur Frage

Hat man schon jemals erforscht, was mit der Asche passiert,

nachdem die Urne seebestattet wurde? Gibt es Studien darüber? Ich weiß, dass die Urne aus Muschelkalk ist und sich innerhalb von 48 Stunden auflöst. Auch wird sie ausserhalb der Fischfangzone ins Meer gelassen.

.

Verbleibt die frei gewordenen Asche auf dem Meeresboden und vermischt sich mit dem Sand?

.

Oder wird die Asche von Fischen gefressen?

.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Asche den Meeresalgen genau die Nährstoffe liefert, die sie zum Wachstum brauchen.

.

Oder wird sie mit den Wellen weg geschwemmt und einzelne Partikel machen eine lange Reise durch die Weiten der Meere und Ozeane rund um den Erdball? Das wäre eine beruhigende Vorstellung für mich!

.

Es interessiert mich, weil ich meinen Mann hab seebestatten lassen. Das Gleiche wird mit mir passieren.

.

Ich bitte um ernsthafte Antworten!

...zur Frage

Was passiert mit einem Hund bei der Tierentsorgung?

Hallo, mein Hund wurde gestern eingeschläfert und meine Mom glaubt, dass es viel zu teuer ist, den Hund einzuäschern. Wie viel kostet diese Einäscherung und... was passiert bei der Tierentsorgung mit ihm? Wie kann ich meine Mom dazu überreden, dass sie ihn vom TA abholt? :(

...zur Frage

Wo in Deutschland kann man seine Asche verstreuen lassen?

Wir hatten gestern eine Debatte über Beisetzung und all das. Ein paar würden am liebsten ihre Asche mal verstreuen lassen- ich auch. Aber angeblich darf man das nicht überall...das sollte man schon vorher wissen, um geeignete Wege zu finden. Weiß jemand, wie das geregelt ist und wo man seiner Asche freien Lauf lassen kann, sozusagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?