Welchen Stellenwert hat "Sprache" in unserer Gesellschaft?

6 Antworten

Ich wohne seit 15 Jahren in Dänemark. Ich kann erst seit 5 Jahren dänisch. Vorher hatte ich die Sprache nicht nötig. Als Abiturient hat man das nicht nötig. Meine Frau spricht deutsch, alle Nachbarn auch. Gearbeitet hatte ich auch in Deutschland.

Doch irgendwann wurde ich entlassen. Also zum Jobcenter in Dänemark. Der hat mich sofort zu einer Sprachschule geschickt. 1,5 Jahre, 5 Tage die Woche Vollzeit dänisch lernen. Mehrere Prüfungen.

Das ist zur Zeit aber die Vorraussetzung, um hier Arbeit zu bekommen. Ich habe bei Danfoss gearbeitet. Die größte Firma Dänemarks. Das ist wie ein 6er im Lotto. 1900 Euro netto im Monat. Soviel habe ich noch nie verdient. In Deutschland 1250 Euro.

1250 Euro bekomme ich hier als Arbeitsloser Harz 4 Empfänger.

Ich kann mir davon sogar ein Einfamilienhaus leisten.

In Deutschland stimmt etwas in dem Staat nicht. In Dänemark hat man hohe Steuern. Die werden aber an die Armen abgegeben.

Hat alles nichts mit Deiner Frage zu tun. Aber ich wollte Dich mal aufklären.

Mario

Einen höheren Stellenwert, als die meisten annehmen.

Wer sich in einem Bewerbungsgespräch ungenügend ausdrückt, hat keine Chance.

Man kann Gedanken, Idee, nur über Sprache transportieren. Das muss auch möglichst präzise sein.

Das Internet, die Messengerdienste, SMS, das alles zehrt an der Kultur der geschriebenen Sprache, aber was wären die diversen Wikis, ohne die Texte.

Kristall08  15.04.2018, 21:36

Ach, wie wünschte ich, dass du recht hättest...

Ein umfassendes Thema! Ich kann nur einige Gesichtspunkte anreißen.

Auf grammatisch-korrektes Sprechen wird nur noch wenig Wert gelegt. Die Bemühungen um ein "einfaches Deutsch" ist Symptom die Kapitulation des deutschen Bildungswesens.

Im Alltag herrschen die Sprechblasen der Werbung und der Politik vor.

Politsche Korrektheit und "Genderismus" bringen dauernd neue abstruse Blüten hervor. Da alle Sprache verwenden, glauben auch alle, sie könnten kompetent über Sprache reden, anstatt auf Sprachwissenschaftler zu hören.

Die deutsche Sprache wird schrittweise zu Gunsten eines internationalen Englisch-Jargons ("Globisch") aufgegeben.

Eine unterschätzte Rolle. M.E. das wichtigste Instrument des Verstandes für das Denken.

Sprache ist zudem das Netz des Verstehens untereinander.

Sprache hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft.

Ohne Sprache könnten wir eben nicht kommunizieren/uns richtig ausdrücken.

Die Welt wäre wohl ziemlich... still dann.