Welchen Sinn und Zweck haben die Hörner am Lenker von manchen Fahrrädern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell nur Optik... Die Dinger sind zu kurz, um einen relevanten Unterschied von der Ergonomie zu machen, nur weil man sich daran festhält.

Aber: Ich verwende sie an meinen MTBs, um auf den Trails nicht mit den Händen seitlich vom Lenker abzurutschen, passiert gerne, wenn man über Wurzeln etc. ballert. Außerdem haben die Dinger bei einer Kollision mit einem Baum vor Kurzem auch verhindert, dass meine Hand eingequetscht wurde (was sehr gut ist, da ich jetzt Klausuren schreiben muss / musste ^^). Von daher: Sie können schon einen Sinn haben, aber im Alltag sind sie doch eher nutzlos. Für einen Unterschied bei der Sitzposition brauchts schon einen dieser Brezellenker ;-)

Außerdem sind sie gut für die "eingeschlafenen" hände. Wenn man die hände lange in der gleichen Position hat, schlafen sie bei manchen ein oder sie wollen einfach so eine andere Position haben, dann wechselt man mal.

Die Hörner sind dazu da, um steile Berge hoch zu fahren. Dabei geht man aus dem Sattel und hält sich an den Hörnern fest, dadurch verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne und man kommt schneller den Berg rauf.

Du kannst besser druck aufbringen an bergen usw... Allerdings hohes gefahrenpotential durch diese hässlichen teile und ganz außen leicht seitlich am lenker greifen bringt dasselbe

Der normale ATB bzw. MTB-Lenker ist alles andere als anatomisch richtig,da können schon mal die Hände einschlafen.Um dem entgegen zu wirken,hat man mit den Hörnern eine völlig andre Griffposition.