Welchen Sinn macht die Geld-Zurück-Garantie?

4 Antworten

Das ist Marketing, wie du schon richtig erkannt hast. Das ist  aber deshalb nicht sinnlos, ganz im Gegenteil.

Das man etwas KANN, heißt doch nicht, dass man etwas auch MUSS.

Ich kenn Leute, die leben in der Stadt, und nicht auf dem Dorf, wie ich, weil man in der Stadt leicht ins Kino, Theater, Oper, Konzert usw KANN. Das diese Leute das eher selten bis gar nicht MACHEN, spielt keine Rolle.

Naja ich schon.

Wobei bei Lebensmitteln kam das nicht vor.

Aber wenn ich merke das Produkt passt nicht zu mir und meinen Anforderungen, klar tausche ich es um.

Ich habe bestimmt 3 Laptops gekauft und zurück gebracht. Bis ich meines gefunden habe.

Das konntest du dann aber nur machen, weil der Laden kulant war, denn normalerweise kann man gekaufte und bereits benutzte Ware nicht einfach so zurückgeben, wenn sie einwandfrei ist, nur weil man meint, daß etwas nicht zu einem passt. 

Zu dem Umtausch war der Verkäufer also nicht verpflichtet.

Etwas anders sieht es bei originalverpackter und noch nicht genutzter Ware aus. Da räumen viele Geschäfte ein 4-wöchiges Umtauschrecht ein, wenn der Kassenbon vorgelegt werden kann.

Aber bereits benutzte Ware nehmen sie normalerweise nicht zurück, weil sie diese ja nicht mehr als neu weiterverkaufen können.

0

Du hast völlig recht, ja, es ist eine Marketing-Masche. Ich persönlich würde vermuten, dass vielleicht einer von 1.000 etwas zurückgibt.

Aber -- mal Hand aufs Herz -- wem tut das weh?

Ich persönlich finde, das ist ein etwas beruhigendes Gefühl, jederzeit etwas wieder zurück bringen zu dürfen, wenn ich nicht zufrieden bin. Ich nutzte das ein einziges Mal, als ich eine Software einfach nicht auf meinem Rechner installieren konnte. Daraufhin habe ich es zurück gebracht und mein Geld wieder bekommen. Ist doch gut, oder nicht?

Natürlich, aber diese Möglichkeit hat man ja so oder so.

Wenn eine Ware nicht einwandfrei ist oder nicht so funktioniert wie angepriesen, dann darf man sie in jedem Fall zurückgeben bzw. dann muß sie auch zurückgenommen oder ersetzt werden.

Da braucht es also keine Sonderrechte, die einem der Hersteller einräumt, sondern das ist gesetzlich verankert.

Und aus allen anderen Gründen reklamiert man ja auch normalerweise nicht.

0

Muss der Verkäufer die Ware bei einer Ebay Bietaktion verschicken?

Hallo, bei Ebay gibt es ja diese Bietaktionen. Wenn man so eine Bietaktion erstellt und am ende der Aktion nicht zufrieden ist mit dem Preis, muss dann die Ware verschickt werden oder kann man auch zurück ziehen? Ist man als Käufer bei einer Bietaktion versichtert? Also kann man das Geld zurück fordern wenn nichts ankommt, kaputte Ware etc? Ich freue mich auf Antworten, gebe auch jedem gerne einen Pfeil nach oben :)

...zur Frage

Bei Amazon bestellt, Ware zurück geschickt, aber noch kein Geld zurück bekommen. Was tun?

Ich habe die Ware die ich bestellt hatte zurück geschickt und der Händler meinte das ich mein Geld dann von Amazon zurück bekomme. Bis jetzt habe ich noch nichts zurück bekommen, obwohl ich das Paket schon am 25.02.2012 zurück geschickt habe.

...zur Frage

Gerichtsurteil - Zug um Zug Gütevereinbarung?

Hallo zusammen,

die Vereinbarung sagt, der Beklagte muss den Betrag X auf ein Sperrkonto überweisen.

Ich als Kläger sende dann die Ware zurück, die Kosten dafür muss der Beklagte tragen. Nach Vorlage der Sendungsbescheinigung soll ich mein Geld bekommen.

Ich habe die Ware unfrei zurück geschickt, der Beklagte verweigert aber die Annahme.

Wie geht es jetzt weiter, damit ich zu meinem Geld komme?

Danke für eine Antwort

...zur Frage

Apollo neu bestellte brille zurückgeben? brauche dringend antworten :)

Ich habe mir eine Brille aus Apollo optik bestellt und vor 3 tagen abgeholt. Sie gefällt mir gar nicht. Ich finde sie steht meinem Gesicht nicht. Ich möchte meine Brille zurück geben und mein Geld auch zurück bekommen und danach mir eine andere aussuchen. Auf dem Abholschein stand:Apollo optik Garantie-100% zufrieden oder Geld zurück.Sollten sie trotz unserer Bemühungen nicht zufrieden sein,können sie die erworbene Ware 6 Monate ab Kaufdatum zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet. Ich habe aber keine Argumente, die ich dort sagen könnte, weil ich schon gelesen habe, dass man die Brille bei 'gefällt mir nicht' nicht zurück geben kann.( ich weiß nicht ob das stimmt). Ich brauche dringend Argumente und Tipps. Nehmen sie jetzt meine brille oder nicht?? DANKE !!!

...zur Frage

Amazon Ware "storniert" aber kein Geld?

Hallo vor 2 Tagen habe ich etwas bestellt aber sofort in der Nacht storniert. Storno konnte nicht durch geführt werden. Da stand, dass die Ware dennoch gesendet wird.

So Dienstag sollte die Ware kommen und war schon auf dem Weg zu mir, aber dann stand da "Annahme verweigert" und die Ware wurde zurück geschickt. Ich dachte die haben bei meinen Eltern geklingelt und sie haben sie Ware nicht akzeptiert oder das mein Storno doch funktioniert hat.

Meine Eltern meinten keiner hatte geklingelt.

So nun Ware war schon unterwegs zurück und meine Geld wurde auch abgebucht. Die Ware scheint auch zurück angekommen zu sein. Aus Panik habe ich dann dieses Rückerstatten Option ausgewählt.

Nun steht da "Meine Gutschrift wird Bearbeitet". "ihr Rücksendung hat begonnen"????????

Aber die Ware ist doch schon zurück?? Jetzt hab ich kein Geld und auch keine Ware.

Eine Lektion fürs Leben

...zur Frage

Gamestop Garantie,Geld zurück?

Ich habe bei Gamestop eine gebrauchte PS4 gekauft und jetzt ist sie kaputt. Wenn ich sie zurück bringe, wechseln die die dann aus oder kann ich auch das Geld zurück fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?