Welchen Sinn hat die Volkszählung überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Diese Frage zu beantworten würde Stunden dauern ...

Nur mal kurz dargestellt: Statistik, Volkswirtschaft, Medizin, Renten, Schulwesen, Ausländer, Bildung, Parteizugehörigkeit und so weiter ...

Eine Volkszählung dient also der Übersicht von Veränderungen in den verschiedensten Bereichen eines Landes.

Gruß D.

Das ist wegen dem Euro und der Zentralbank etc. Seit glaub 10 Jahren wird die Volksanzahl nur noch geschätz, aber es darf nur eine bestimmte summe von geld im umlauf sein und zwar dem angemessen vom Volk.

Manche haben noch mehrere Fragen bekommen, sinnlose meiner meinung. Die anderen haben nichts erhalten da man auch in den Städten nachfragen kann wie viele einwohner diese haben, aber ob das so genau dann ist keine ahnung.

Das war auch keine volkszählung sondern eher eine stichprobenartige feststellung unter welchen bedingungen hier in Deutschland der durchschnitt lebt. für die statistik und um eventuelle verbesserungen leichter zu erkennen ... bzw. erstmal probleme zu erkennen

Eine volkszählung wär nur dann wenn auch wirklich alle erfasst werden

Meiner Meinung nach keinen. Dadurch, daß Stichproben gemacht werden finde ich die ganze Sache geradezu lächerlich. Die einzige Gruppe die durchweg befragt wird, sind Eigenheimbesitzer... noch fragen.... Da springt der Schelm dir geradezu ins Gesicht. Warum wollen die unbedingt die Eigenheime erfassen. Das Staatsvermögen muß doch gesichert werden. lt GG kann im Notfall jeder Hausbesitzer mit einer Zwangshypothek belastet werden. Mal schaun, wanns soweit ist.

Alle bekommen auch keinen Zettel nur manche für Statistiken.

Es werden auch nicht alle befragt.. nur so stichprobenartig... und die ollen Leute die einen da interwieven, sind super unfreundlich( bei mir auf jeden fall)..

Die hat den Sinn das der Staat weiß wie viele Einwohner Deutschland hat.

Dient der Planungsicherheit.

das sind nur stichproben -- eine echte volkszählung ist das nicht -- völlig unnötige steuerverschwendung

Was möchtest Du wissen?