welchen Sinn hat die Verschwiegenheitspflicht der Polizei, wenn sie im Ermessen des Beamten liegt?

4 Antworten

Hmm... wenn es ein Bundespolizist gewesen ist, der das deinen Eltern erzählt hat, dann könnte der § 67 BBG ziehen. Ansonsten nicht, da es sich um das Bundesbeamtengesetz und nicht um das Landesbeamtengesetz handelt. 

Aber auch die Landesgesetze enthalten vergleichbare Vorschriften.

Die Frage ist, ob die Mitteilung überhaupt der Verschwiegenheit unterliegt.

Du könntest dich durchaus an die vorgesetzte Dienststelle wenden und sich darüber beschweren. 

Ob es strafbar ist? Könnte evtl. sein. Schau dir den § 353 b StGB an. 

Fremden gegenüber muss er sich bedeckt halten, zu Familienmitgliedern... das ist der besagte Spielraum. Jo, mach Dienstaufsichtbeschwerde wegen Pillepalle. Das ggf. kommt bei deinem Richter auch sehr gut an...

streng genommen sind meine Eltern in diesem Fall doch fremde, da ich volljährig bin - rechtlich gesehen zumindest oder? wenn meine Eltern eine Straftat begehen darf er genauso wenig mich darüber informieren

0
@AntiGameforge

Du lebst doch mit diesen "Fremden" in häuslicher Gemeinschaft, oder? Deine Eltern sind spätestens wieder "Verwandte", wenn sie eine Geldstrafe für dich zahlen dürfen...

2
@ThommyHilfiger

Richtig! Da geht es sie dann wieder etwas an ... oder Unterhalt, Taschengeld ... Pflichten. Keine Rechte. Für einen selbst bitte umgekehrt.

0

VOLLJÄHRIG - Aha. Und wenn es um die Strafe geht, nehmen wir bitte JUGENDstrafrecht, nicht wahr?

Das ist die Frage, ob es PETZEN ist (wie du es siehst) oder FÜRSORGEPFLICHT (die der Beamte sieht oder an die er deine Eltern erinnern möchte).

Gruß S.

Ermahnung bei der Polizei

Also folgendes ist passiert .... ich war mit Freunden unterwegs, wir haben nichts angestellt bis dahin, aber dann sind wir auf ein Spielplatz gegangen der abgesperrt war, danach kamen halt die Polizistin zufällig vorbei. Wir mussten unser Daten weitergegeben. Der Polizist behauptete, dass nichts passiert, außer das es eingetragen wird (Ermahnung) und das es erst Konsequenzen gibt wenn wir nochmal auf das Grundstück unerlaubt gehen.

Meine Fragen lauten also:1. werden meine Eltern informiert auch wenn ich bis dahin nicht aufgefallen bin und die Polizisten nichts erwähnt haben??

1. Hat es Konsequenzen für mein zukünftiges, berufliches Leben (Ausbildung - bin erst 15 ;))

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Beamte auf Widerruf können ein Kredit aufnehmen?

Hallo,

kennt jemand von euch eine Bank oder Anbieter der auch Beamten auf Widerruf einen Kredit geben können ? Aber auch gute Konditionen und keine 6-8 % Jahreszinsen. Hab mich bisschen informiert, aber ist irgendwie schwierig. Meine Eltern würden auch bürgen. Summe beläuft sich auf ca 20.000 €

...zur Frage

Praktikum bei der GSG 9?

Die Frage ist vllt ziemlich, naja, ausgefallen, aber ich würde später echt gerne mal bei der GSG 9 ''einsteigen'', hab mich auch schon entsprechend über Grundvorraussetzungen usw. informiert, jetzt interessiert mich aber ob ich ( komm ja erst in die 9. ;D) nächstes Schuljahr in der Praktikumswoche, dort vllt ein Praktikum machen kann. Ich mein jetzt NATÜRLICH NICHT iwelche Einsätze mitmachen ( die GSG 9 is schließlich keine Kirmes, in jedem Einsatz gehts um Leben und Tod, aber das wisst ihr wahrscheinlich alle selber), sondern vllt bei den Übungen zugucken und den Beamten fragen stellen, welche grad Pause haben... Das Hauptproblem liegt wohl dabei, dass bei der GSG 9 ja so ziemlich alles strengster Geheimhaltung unterliegt... ;D Naja wollt nur mal fragen, obs vllt irgendne Möglichkeit gibt :)

...zur Frage

Darf ein Polizist PRIVAT rechachieren?

Und zwar habe ich eine Anzeige momentan am Laufen wegen Btm. Meine Freundin wusste davon aber ihre Eltern nicht. Der Bruder von ihrem Stievater ist bei der Polizei und hat mal aus Juks nachgeschaut ob ich was aufm Kerbholz habe. Das Ergebnis nun, er hats den Eltern gesagt und ihr absoluten Kontaktverbot zu mir gegeben. Sie ist auch noch junge 17 Jahre, sodass sie da eigentlich nichts machen kann gegen. Alles schon ein unding.

Darf man das den einfach so ausnutzen, wenn ein Familienmitglied bei der Polizei ist?

Und was wären für Strafeb bzw. Folgen für den Beamten drinne?

Interessiert mich echt.

...zur Frage

Polizeikontrolle : Dienstaufsichtsbeschwerde?

Ich kam gestern von der Arbeit ( Businessoutfit mit Krawatte und gepflegt ) und wollte in mein Stammcafe, als neben mir ein Polizeiauto langsam vorbeifur ( 30er Zone ). Ich erblickte auf dem Beifahrersitz eine sehr attraktive Polizistin und lächelte ihr zu. daraufhin machte das Polizeiauto sofort kehrt, und stoppte direkt vor mir. Ein junger Polizist forderte mich auf, ich solle stehenbleiben, Personenkontrolle. Ich wartete mehere Minuten und fragte den Beamten, wie lange das denn dauert. er sagte, er lasse sich auf keine Diskussionen ein, ich solle warten, das werde noch ne Weile dauern. erst nach gut 10 Minuten gab er mir den Personalausweis zurück. Ist das rechtlich zulässig ? Ich will mich gegen diesen Beamten beschweren.

...zur Frage

Nachbar machts nachts laut Musik an / Polizei rufen? / Vermieter kontaktieren?

Ich wohne seit Sonntag in meiner eigenen Wohnung. Ich geh tagsüber arbeiten und nachts bin ich natürlich sehr müde. Mein Nachbar, welcher unter mir wohnt, hat heute Nacht jedoch von 00:00 Uhr - ca 03:15 Uhr laute Musik angemacht. Der ganze Boden hatte vibriert. Ich konnte die ganze Zeit nicht schlafen und hab gehofft, er würde sie von selbst ausmachen. Ich konnte aber einfach nicht schlafen und bin dann mit meinem Freund runter. Er machte auf und war auch ganz freundlich und meinte, er würde leiser machen. War ja alles okay. Nur leider höre ich jetzt gerade wieder laute Musik und lautes Gerede, wie heute Nacht.

Meine Frage nun, was soll ich tun, wenn es heut Nacht wieder losgeht? Wieder runtergehen, bitten leiser zu machen? Beim Vermieter beschweren? Oder die Polizei rufen? Ich meine, er war ja nett und hat auch gleich leiser gemacht, aber mitten in der Nacht kann man die Musik doch abdrehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?