Welchen Sinn haben Kettenbriefe? Und diese ganzen Facebook Kommentare ..Was soll das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lies "Die Macht der Meme" von Susan Blackmore. Die Biester brauchen keinen Sinn, sie verbreiten sich einfach und benutzen uns lediglich. Genauso gut könntest Du fragen "Welchen Sinn hat Tripper?" oder "Welchen Sinn hat die FDP?" oder "Welchen Sinn hat es für einen Sprayer, sein Namenskrikelkrakel überall in der Stadt hinzuschmieren?"

Falls Du lieber eine Erklärung ohne Meme möchtest: Vermutlich ist es ein Erfolgserlebnis, wenn man sich eine Mail ausdenken konnte, die danach von unzähligen Hirnies über die ganze Welt weiterverbreitet wird und bis ans Ende aller Tage nicht mehr aus dem Internet verschwindet. Vielleicht steckt das Bedürfnis nach Unsterblichkeit dahinter: "Wenn ich nicht mehr bin, wird es immer noch diese Kettenmail geben, die ich losgeschickt habe".

Und in den Fällen, in denen die Daten real existierender Personen benutzt werden, kann es natürlich auch einfach um Hass oder Rache oder Eifersucht oder sonstige Missgunst gehen.

ich glaube du kennst einfach die falschen leute! ich erhalte über facebook werder Kettenbriefen, noch derartige Bilder.

Was hat es für einen Sinn?

Auf dem ersten Blick schreit es förmlich nach: Keinen nur zur Unterhaltung!

wenn man es mal genauer betrachtet und eine Erklärung sucht könnnte diese folgndermasen ausscheuen: Kennst du flash-mobs? eine toal verrückte Sache vorausplannen und es aussehen zu lassen, als sei diese vollkommen zufällig entstanden? Was hat man davon? ich abe mal bei einem Flashmob mitgewirkt und es war einfacch lustig, es waren extrem viele menschen, da die alle das gleiche gemacht haben nd es war eine riesige gemeinschaft aus unbekannten Menschen! Es war wirklich shr lustig!

Was hat dies nun mit kettenbriefen zu tun?

Was sagt der name Kettenbrief aus: eine kette von Briefen! Also Ziel ist es eine E-mail an möglichst viele Leute zu schiken. Der Sinn wäre es einfach zu denken: ihc war dabe! bei einer Mail, die über (so hofft man) die ganze Welt oder ganz Deutschlang verschickt wird. Es ist etwas großesartiges und man war eben dabei!

einen anderen Sinn würde cih darin nciht sehen.

Lena

amourfrancaise 24.01.2013, 19:16

nein von meinen facebook freunden macht das niemand und wenn doch, wird die person sofort gelöscht. aber in meiner frage habe ich klar gemacht wo ich sowas finde: unter den bildern einiger facebook seiten

0

Kettenbriefe sind dazuda um freund zu nerven und aufrufe (zb. "rettet die wale" oder "ein 10 jahre alter junge hat blutmangel, hilft ihn!!!!!") zu verschicken das andere aufmerksamer mit diesen themen werden!!! ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Der Sinn? Es gibt keinen!

Was möchtest Du wissen?