Welchen Sinn haben Fußnägel?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

sie könne zu allem eingesetzt werden worauf der mensch kommt :D

ansonsten wohl nur ein überbleibsel der Vergangenheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na bei unsren "vorfahren" waren füßnägel ja noch wesentlich ausgeprägter und hatten dann eher die funktion von krallen. in gewisser weise stammen wir schließlich von den dinos ab...soweit ich weiß...aber vielleicht sind sie auch einfach als zehnagel-panzerung da :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zeppelin3
14.03.2012, 20:00

von Dinos hahahahaha :D, wir stammen von kleinen Säugern ab...

0

Erstaunlich, dass keine einzige richtige Antwort dabei ist!

Nägel sind tatsächlich die Reste der Krallen, aber sie sind nicht funktionslos. Nägel bilden das Widerlager der Finger/Zehenbeere, ohne die der Tastsinn längst nicht so gut funktionieren würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der langen evolution waren das mal krallen genauso wie die fingernägel.heute haben sie eigentlich keine funktion mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit die Damenwelt ihre Nägel lackieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YellowBeard
14.03.2012, 19:57

Schön wärs, meine Ische missbraucht mich dafür!

0

Sie schützen die Endglieder der Zehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keinen. Es sind Überbleibsel aus unserer Zeit als Affen.

Außerdem sähen Zehen ohne Nägel eklig aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allgu007
14.03.2012, 19:58

Also doch zwei Sinninhalte: 1.) Haben Affenfußnägel einen Sinn? 2.) Es sieht besser aus.

0
Kommentar von Schlacks1991
14.03.2012, 19:59

Sie sähen so aus wie kleine Pe....e.

0

Evulutionäre Überbleibsel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man im Sommer Sandalen/ flip flops trägt oder barfüßig läuft, sieht es besser mit lackierten Fussnägeln aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allgu007
14.03.2012, 19:59

Und Männer? Haben die gar nichts davon?

0

Schutzfunktion!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind die Rudimente von Krallen / Klauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?