Welchen Sinn hat das Leben eigentlich noch, wenn man nur einsam ist, kein einzigen Freund hat , keinerlei soziale Beziehungen , keine Familie die sich kümmert?

11 Antworten

Hallo sigismund2005,

Freundschaften sind wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben. Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( In Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Wenn Du Probleme hast, Freunde zu finden, dann kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du Dir selbst stehst. Wenn Du Dich als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Selbstverständlich sollte es sein, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten, ohne jedoch übertrieben modisch gekleidet zu sein. Dazu gehört auch, dass Du auf eine gesunde Ernährung achtest, Dich ausreichend bewegst und genügend Schlaf bekommst. Solche guten Lebensgewohnheiten wirken sich vorteilhaft auf Dein Aussehen, was sie wiederum positiv auf Deine Selbstachtung auswirkt.

Es geht aber nicht nur darum wie Du äußerlich auf andere wirkst. Es kommt auch darauf an, dass Du eine positive, lebensbejahende innere Einstellung hast. Diese wirkt sich entscheidend auf Deine Ausstrahlung aus. Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was sich anziehender auf andere auswirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dazu noch eine Prise Humor, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist eines sehr wichtig: offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir erzählst, sie wissen lässt, was wirklich in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten.

Wenn Du in einer Beziehung ganz Du selbst bist, dann wirkst Du ohne Frage liebenswert und anziehend. Andererseits solltest Du aber auch nicht nur von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund! Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als seine Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du sicher eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen.

LG Philipp

Hallo. Vielleicht liegt es daran, dass man einfach mal eine schlechte Phase im Leben durchläuft. Sowas haben mehr Menschen als man glauben sollte. Viele tragen eine Maske, und geben sich Anderen gegenüber gerne als das aus, was sie eigentlich nicht sind. Einfach aus Selbstschutz. Sehr oft hängt das eigene Verhalten mit vermeintlichen Problemen zusammen, für die man keine Lösung zu sehen scheint. Doch darf man nie den Mut verlieren. Man sollte versuchen, sich anderen Menschen anzuvertrauen. Über seinen Schatten springen, allen Mut zusammen fassen und offen reden. Es gibt immer jemanden, der versucht, einem zu helfen oder zumindest zu verstehen. Bei mir ist es eigentlich immer so gewesen, dass es überall wenigstens 1 Menschen gab, mit dem ich offen und ehrlich reden konnte. Das merkte ich an vielen Gesten. Einfach immer ein freundliches , nicht gekünsteltes Lächeln übrig zu haben oder auf derselben, geistigen Welle zu schwimmen... Suche nach diesen Menschen. Halte Ohren und Augen auf - Du wirst sie finden. ich spreche aus eigener Erfahrung. Sie retten dir den Tag und vielleicht sogar Dein Leben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

Wozu lebt man denn überhaupt?

Welchen Sinn hat das Leben eigentlich? Wirklich viel Sinn macht das ganze ja nicht, und irgendwann stirbt man sowieso. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn daran noch weiter zu leben, oder besser gesagt zu vegetieren. Ausserdem wird die Welt immer kranker und verrückter. Also wozu das ganze? Wozu vegetiert man? Ehrlich gesagt will ich nur noch sterben da ich keine andere Lösung mehr sehe, denn nichts macht mehr Sinn. Also was soll ich tun? Wozu dieses unsinnige Leben? Man ist am Schluss sowieso nur ein Sklave des Systems. Und es wird ja immer extremer bald wird ja die neue Weltordnung installiert werden, das bedeutet totale Versklavung. Also was hat das ganze noch für einen Sinn? Was bringt es Sklave des Systems zu sein um den Reichen zu dienen? Was soll das?

...zur Frage

Wofür lebt man denn eigentlich dieses sinnlose Leben?

Ja wofür lebt man denn eigentlich? Irgendwie sehe ich absolut keinen Sinn in diesem absolut sinnlosen Leben, also wofür das alles? Wofür dieser ganze Unsinn? Wozu überhaupt Leben? Ich meine was bringt das denn bitte? Ich jedenfalls sehe keinen Sinn im leben. Und weiss nicht wofür man noch Leben sollte, eigentlich hoffe ich auf einen baldigen Tod weil ich endlich erlöst werden will, ist das normal? Ist das normal sehnsüchtig den Tod zu erwarten? Was soll ich tun?

...zur Frage

Warum haben menschen die gar keinen grund zum leben haben, keinen mut ihr leben zu beenden?

Das ist alles so sinnlos, wozu? Was hat das leben für einen sinn. Warum überhaupt irgendwas machen. Wozu lebt man überhaupt?

...zur Frage

Wozu soll man eigentlich Leben?

Was ist eigentlich der Sinn im Leben? Gibt es überhaupt einen? Ich glaube irgendwie nicht.. Ausserdem stirbt man so oder so. Ich sehe irgendwie überhaupt keinen Sinn im Leben, weiss nicht was das alles bringen soll, man stirbt am Ende ja doch. Gibt es denn überhaupt einen Sinn? Oder was soll das ganze eigentlich? Wozu das alles eigentlich?

...zur Frage

Wozu leben wir eigentlich?

Wozu leben wir eigentlich? Was glaubt/denkt ihr?

...zur Frage

Das Leben macht keinen Sinn oder?

Das Leben hat nicht wirklich einen Sinn oder? Ich meine was für ein Sinn soll das sein? Wozu lebt man überhaupt? Was bringt das? Jedenfalls hat mein Leben absolut keinen Sinn. Eigentlich vegetiere ich nur dahin, viel mehr tue ich nicht. Ich warte praktisch nur auf den Tod, viel mehr tue ich in meinem Leben nicht, also wozu das ganze? Es macht absolut keinen Sinn weiter zu leben. Ausserdem werde ich wohl durch Einsamkeit und meine Depressionen immer verrückter. Was soll ich tun? Ich habe mich auch praktisch aufgegeben. Was soll ich also tun wenn mein Leben komplett sinnlos ist? Ich denke ich habe nicht nur Depressionen sondern ich leide oft wohl auch unter Wahnvorstellungen. Möglicherweise habe ich auch Shcizophrenie, also was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?