Welchen Simulator nutzen Piloten um zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einen "richtigen" Simulator. Und der bildet ein Cockpit dreidimensional in 1:1 ab und läuft natürlich mit einer speziellen Software, die es eben nicht für rund 100 Euro zu kaufen gibt. 

Sie wird vom Simulatorhersteller nach den Angaben des Flugzeugherstellers entwickelt und bildet so gut wie alle Flugzustände ab, in die ein Flugzeug geraten kann. 

Für die allererste Einweisung wird aber CBT (Computer Based Training) benutzt und es kommen auch noch großformatige Fotos und Zeichnungen zur Anordnung der Instrumente (FPT - Flat Panel Trainer) zur Anwendung. 

Der Großteil der weltweit benutzten Simulatoren, die es einmal als generelles Training Device gibt, aber eben auch an die Anforderungen der Airlines angepasst, stammt von der kanadischen Firma CAE (Canadian Aviation Electronics Ltd.). 

Auch Simulatoren müssen von der EASA zertifiziert sein und haben ein immer nur 12 Monate gültiges "Typerating". Die Simulatoren müssen als sog. FFS (Full Flight Simulators) u. a. auch eine Beschleunigungssimulation ermöglichen. 

Es gibt auch "Fixed Base"-Simulatoren ohne Bewegung. Die sind günstiger und dienen für das erste Training auf einem Flugzeugmuster, aber für den Ersterwerb einer Musterberechtigung durch den Piloten(anwärter oder -umschüler) und die Erhaltung des Ratings sind nur FFS zugelassen. 

Moin.

Die lernen nicht am PC, sondern nutzen in der Regel einen LBA und JAR-FCL 1A Level-D zertifizierten FFS (Full Flight Simulator).

<

dragonislive 20.02.2017, 22:32

Das dachte ich mir auch wohl :) ich meinte mehr die Software...

0
ASRvw 20.02.2017, 22:38
@dragonislive

Moin.

Nun, auf einem Level-D FFS läuft mit Sicherheit kein FSX. Die Software für die Geräte wird speziell entwickelt. Schließlich muss sie neben der Außensicht auch alle Cockpit-Anzeigen ansteuern, auf Eingaben eines jeden Schalters im Simulator reagieren und sich zu dem von einem Kontrollterminal aus "manipulieren" lassen.

Das leistet der FSX beim besten Willen nicht.

<

0

Was möchtest Du wissen?