Welchen Schwerpunkt für Fukuschima Referat?

4 Antworten

Ich habe Bekannte in der Präfektur Fukushima und bin daher immer ganz gut über die jeweils aktuellen Entwicklungen informiert.

Von daher bin ich mit meinem Hintergrundwissen vielleicht nicht die richtige Person für diese Frage. Dennoch hätte ich eine Anregung.

Behandelt doch mal stärker das "andere Fukushima" - das eben nicht einzig aus einer Kraftwerkskatastrophe und Evakuierungen besteht.

Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn alle Menschen gleich an eine "unbewohnbare Atomwüste" denken, sobald sie "Fukushima" hören.

Befasst euch also doch mal lieber mit den Menschen und der Kultur, Sehenswürdigkeiten usw. anstatt immer so ein Horrorszenario zu zeichnen.

Information dazu bieten

Einen Eindruck von den Schicksalen der Menschen und ihre jetzige Situation bietet die Artikelreihe "Stimmen aus Fukushima"

http://www.spreadnews.de/tag/stimmen-aus-fukushima/

Wenn ihr unbedingt über den Verlauf und die Folgen schreiben wollt;

Auf der Seite finden sich auch seit Jahren regelmäßig aktuelle Nachrichtenmeldungen zum Thema der Fukushima-Krise von 2011 bis jetzt (2017).

Andere interessante Themen wäre zB auch

"Zwischen Fake News, Idealisierung und Atom-Hysterie - die Berichterstattung zur Fukushima-Katastrophe und ihren Folgen".

oder

"Kriminalität, Diskriminierung und einsame Tode:  Die sozialen Folgen der Fukushima-Krise".

In beiden Fällen findet sich ausreichend Material im Netz, um das ganze interessant zu gestalten.

Das wären jedenfalls mal andere Themen als diese typischen Wikipedia-Aufsätze im Stil von "Was geschah wann"

Sollte es noch Fragen geben, kannst du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

2

- Die durch Radioaktivität verursachten Todesfälle.

- Die Sterblichkeitsrate unter den Evakuierten im Vergleich zu der der Dagebliebenen.

- Zu erwartende zusätzliche Todesfälle durch von Strahlung ausgelöstem Krebs.

- Zu erwartende Mutationen, Missbildungen der zukünftigen Kinder.

- Am Rande: Schaden und Todesfälle durch das Tohoku-Beben und den dadurch ausgelösten Tohoku-Tsunami.

Wo ist das? Welche geografischen Gegebenheiten sind dort? Was ist wann dort passiert? Welche Auswirkungen gibt es dadurch auf Politik und Umwelt?

Ich  hoffe, das sind genug Anhaltspunkte. Viel Erfolg!


Menschenhandel Referat

hey, also meine freundin und ich müssen am freitag ein referat ´über menschenhandel halten. Irgenwie sind wir ziemlich verzweifelt :D da wir uns unsicher sind in welcher gliederpunkte das Thema unterteilen können,oder wie wir unser referat anfangen sollen..

Ich weiß ,dass wir mit dem referat eigentlich früher anfangen hätten sollen xD

...zur Frage

Referat-Thema-Sucht

Eine Freundin und ich müssen im Rahmen der achten Klasse im Fach PCB (Physik-Chemie-Biologie) ein Referat zum Thema Sucht halten. Am liebsten würden wir ein Thema über verschiedene Hilfsmittel gegen Sucht wie Rauchen, Alkohol oder Drogen nehmen. Habt ihr eine Idee für uns? Danke schonmal, Mara & Leonie.

...zur Frage

Frankreich Referat akjslfjaksdfjlaksldfj

Wir müssen für Geografie ein Referat über Frankreich halten. Als Schwerpunkt wählten wir Paris. Nun fällt uns aber nichts ein was wir schreiben können. Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge. :D

...zur Frage

worüber soll ich ein referat halten? jemand eine Idee?

ich soll demnächst ein referat halten egal worüber hättet ihr eine Idee welches Thema ich nehmen könnte?

...zur Frage

Martin Luther Referat welche Schwerpunkte?

Ich muss n Referat von Martin Luther halten mit 4 Schwerpunkten eine davon is die Biographie

...zur Frage

Referat Deutsch- Thema: Abkürzungen?

Hi,

wir müssen in unserem Deutschunterricht, 9.Klasse, ein Referat zum Thema Abkürzungen halten.

Welche Themen dürfen nicht fehlen und müssen unbedingt rein?

Habt ihr einen interessante Leitfrage?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?