Welchen Schriftsteller / Text oder welches Gedicht verehrt Ihr?
Seid gegrüßt,
welch himmlisch-erquickende Zeilen lese ich hier und vernehme, dass Ihr, der ehrenwerte princeps dieses virtuellen loci uns tiefere Einblicke in Euer - offenbar höchst unterhaltsames und tugendhaftes - Leben zu gewähren gewillt seid. Welch lobenswertes und nachahmenswertes Ideal, die sowohl geistige als auch körperliche Perfektion anzustreben!
So möchte ich, der das geschriebene als auch gesprochene Wort so sehr wie Ihr schätzt, Euch dringlich bitten, mir sowie dem geneigten Publikum die folgende Frage doch ehrlich und rasch zu beantworten:
Nennet mir denjenigen poeta laureatus oder Text, der in Euch das Feuer zur Poeterey entfacht hat! Und erkläret mir zudem, welch besondere Regungen des Gemüts dieser Dichter in Euch hervorruft.
Welche Wonne erwartet mich, erneut den ein oder anderen klangvollen Namen ruhmreicher Poeten und Schriften lesen zu dürfen, die Ihr, an der Spitze der Gelehrsamkeit thronend und die schändliche Gattung der "Trivialliteratur" verachtend, mit hoher Wahrscheinlichkeit allesamt eingehend rezipiert habt.
Voller Vorfreude erwarte ich Eure Antwort
C.L.
Hallo CarolusLinnaeus,
bestimmt hast Du es angesichts des heutigen Datums ja schon vermutet. Es handelte sich hier um einen nicht ganz bierernsten Blickwechsel.
Alle weiteren Infos hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10508910 ;)
Viele Grüße
Mike von gutefrage
1 Antwort

"Unter der Linden,
an der Heide,
da unser zweier Bette was,
da möget ihr finden
hold sie beide
gebrochen Blumen so wie Gras.
Vor dem Walde in einem Tal
tandaradei!
lieblich sang die Nachtigall."
(Walther von der Vogelweide)
Das Bild der Linde, die Naturpoesie, so weit vor dem Naturalismus. Verse, die in mir ein Tandaradei der besonderen Art auslösen. Man möchte quasi selbst unter der Linde sein, im Schatten des Baumes und diesen Moment von außen in das Innere tragen und dort bewahren. Ich möchte quasi sagen:
Unter der Linde,
wurde mein literarisches Kinde,
in die Welt gesetzt
und dort gegründet
meine Trägheit zerfetzt
dies ist nun verkündet.

Ich danke Euch recht herzlich für diese herzerwärmenden Zeilen! Ihr seid wahrlich ein Meister der Poesie!