Welchen Sattel sollte ich nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eig. deine Entscheidung. Nimm den Sattel, in dem du am besten sitzen kannnst bzw. wo du dich am wohlsten fühlst!!! Ich persönlich würde den Dressursattel nehmen, da du ja auch Dressurturniere reiten willst!!! Und über Cavalletis kommt man auch mit Dressursattel!!! Aber wie gesagt.... Nimm den Sattel, der dir am besten gefällt. Und nicht zu vergessen: Auch das Pferd wird dir zeigen, ob es sich wohl fühlt oder nicht. Mein Pferd zum Beispiel mag keinen Sattel, der seine Schulter berührt, also kann ich ihn nur mit Dressursattel reiten!!!

Ich weiß, die Antwort kommt jetzt zu spät, aber für alle, die hier nochmal lesen: Ich würde keinen Wintec empfehlen. Nimm lieber was hochwertigeres, was länger hält. Das kostet dann zwar mehr, ist aber im Nachhinein besser fürs Pferd. Ich bin ja ein riesen Fan von Hidalgo. Die gibt's auch gebraucht günstig. Mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast.

Hey,

Wintec (besonders von Isaball Werth :-/)würde ich dir nicht empfehlen,sondern eher Kentaur.(da weiß ich aber nicht ob die Dressursättel haben aber ich glaub schon).

Aber am allerwichtigsten ist das der Sattel angepasst wird,außerdem muss er dir und dem Pferd auch passen und auch bequem sein.

Ich würd einen Dressursattel nehmen,außerdem wieso kaufst du für deine REITBETEILIGUNG einen Sattel? Ist das nicht die Aufgabe der Besi?

Mfg

Wintec Dressursattel Isabell Werth gut oder schlecht?

Ich überlege mir einen Isabell Werth Dressursattel anzuschaffen. Was haltet ihr von dem?? Qualität?? Aussehen?? Bequem?? gut passend?? Es wär echt supi dupa nett wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Sattel schreiben könntet!!

...zur Frage

Dressursattel Isabell Werth Wintec mit/ohne Cair was ist der unterschied?

Hallo :)...

ich würde mir gerne nen Isabell Werth Dressur Wintec Sattel kaufen!

jetzt gibt es den Mit Cair und Ohne Cair wo liegt der unterschied und welcher ist besser wen kann man besser anpassenlassen?!..

hat jemand soeinen Sattel und kann mir Tipps geben ?!..

Danke

...zur Frage

Wie lange wird ein Pferd eingeritten?

Hey, ich wollte einmal fragen wie lange es ca. braucht wenn man ein Pferd zum beritt bringt? Das Pferd ist 4Jahre alt und kennt Halfter und hat auch schon viele Bodenarbeits Kurse mitgemacht.

...zur Frage

Wintec 500 dressur mit Cair?!

Hallo Ich habe einen 5jährigen pre wallach bekommen. So, jetzt die frage an euch : Würdet ihr mir den sattel, Wintec 500 dressur mit cair empfehlen ? Habt ihr gute oder auch schlechte erfahrungen damit gemacht ? und könnt ihr mir andere wintec sättel empfehlen ? außer den isabelle werth und andere 500er :) danke

...zur Frage

Vielseitigkeitssattel oder Dressur- und Springsattel?

Am liebsten hätte ich natürlich einen Dressur- und einen Springsattel, da ein VS Sattel einfach nichts halbes und nichts ganzes ist. Da ich aber minderjährig bin und meine Eltern mir mein Pferd finanzieren werden (meine Eltern haben keine Ahnung vom Reitsport) Ich möchte mit meinem Pferd in Spring- und und Dressurprüfungen starten. In E-Prüfungen juckt es wahrscheinlich die wenigsten Richter ob das jetzt ein VS Sattel ist. Aber ich möchte in der nächsten Saison eventuell die ein oder andere L-Prüfung nennen.(Im Moment fühle ich mich mehr im Springsattel zuhause aber dressurlicht reite ich auch auf A-Niveau und möchte das auch noch verbessern, also wenns klappt warum dann nicht auch auf Turnier sein können beweisen? Aber meine Eltern würden mir am liebsten einen 08/15 Billigsattel kaufen weil sie einfach keine Ahnung vom Reiten haben und sowieso schon alles zu teuer finden. Und da ich natürlich meine Eltern nicht "ausnutzen" will kann ich ihre Bedenken schon verstehen. Ich bin auf Schulpferden und Reitbeteiligungen auch meistens in VS Sätteln geritten und das klappte bei Dressur und Springen. Aber ab welchen Klassen geben die Richter Abzug ? Und wie seht ihr das? Und würdet ihr dann einen VS Sattel mit Schwerpunkt Dressur oder Springen nehmen?

...zur Frage

Pferd eindecken ja oder nein??

Hey, was haltet ihr vom Eindecken? Ich möchte mein Zukünftiges Pferd gerne eindecken aber ich Weiss nicht welche Decke ich nehmen soll und ob ich ihn scheren soll oder nicht. Also meinen Wallach werde ich erstmal nicht scheren aber die Frage jetzt! Kann ich ihn eindecken damit er nicht so viel Winterfell bekommt aber er trotzdem nicht gescheren werden muss? Muss ich ihn dann rechtzeitig eindecken (wann) und welche Decke soll ich nehmen? LG eure Bubirubi23

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?