Welchen Sattel soll ich für ein kleines Kind benutzen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

baumloser Sattel 100%
englischer Sattel 0%

6 Antworten

Ich würde den Englischsattel nehmen. Hauptsach es wird nicht sattellos mit dem Pferd geführt oder bloß mit einer Decke - das tut dem Pferd unter Umständen weh. Gerade wenn ein Kind zum ersten mal auf dem Pferd sitzt, nicht selten unkorrekt und leicht verkrampft.

Sesshomarux33 04.10.2014, 17:40

Danke für´s Sternchen! :)

0

Huhu,

ich würde die ersten Reitstunden mit dem baumlosen Sattel machen, damit sie das Pony unter sich besser fühlt. Außerdem hat sie durch die kleinere Sitzfläche besseren Halt. Wenn sie dann beim nächsten mal den anderen lieber möchte, lasse sie entscheiden.

Liebe Grüße

Hat der baumlose Sattel evtl ein Horn? Ich würde sagen das wichtigste ist, dass der Sattel dem Pferd passt und nicht rutscht. Wenn das bei beiden gegeben ist, würde ich den nehmen, an dem man sich besser festhalten kann (Horn, Halteriemen, ...)

Du wirst das kleine Mädchen ja nur im Schritt umherführen. Nimm gar keinen Sattel, die Mutter wird sowieso nebenher gehen und ein Bein festhalten. Dann kann sich die Kurze auch mal nach vorne auf das Tier legen.

Arabee 02.10.2014, 21:58

Sie saß schonmal auf ihr und sie ist schon groß genug um ohne ihre Mutter zu sitzen, glaube sie ist 5 oder 6.

0
Arabee 02.10.2014, 22:00

Ich werde ihr halt auch ein bisschen was erklären, wie man ptutzt und so. Denke mal ein Sattel ist für mein Pony schon besser, da sie sehr zierlich ist und wenn sie mal antraben sollte, weil die kleine klamert oder so könnte die Wirbelsäule für die kleine schon schmerzhaft werden....

1

Gar kein Sattel - nur eine Decke, z.B. Lammfell.

der sattel der passt ;-)

Was möchtest Du wissen?