Welchen Sand für Sandbad meines Zwerghamsters verwenden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Doch, du brauchst umbedingst speziellen Sand. Und zwar sogenannten Chinchillasand. Anderer Sand ist zu grobkörnig, woran sich der Hamster verletzen kann. Den Chinchillasand tust du am besten in eine große Auflaufform, die so 15×40 groß sein dürfte (für Goldhamster) und für Zwerge nimmst du ein Bonbon-Glas oder ein anderes Gefäs.

Bei Roborowski-Zwerghamstern solltest du allerdings die Hälfe des Geheges mit Sand einrichten, da sie aus der Wüste kommen. 

Biete deinem Hamster bitte aber eine extra Toilette mit Chinchillasand in seinem Häuschen an, als Toilette würde er den Sandbereich wahrscheinlich nicht nutzen.

Hast du einen Gitterkäfig? Die sind ungeeignet für Hamster. Du musst mindestens 30 cm einstreuen und brauchst eine Grundfläche von mindestens 100×50 cm. Außerdem kann sich der Hamster sowohl beim Gitterklettern- als auch Nagen tödlich verletzen (was ich leider auch schon bei meinem damals noch lebenden Hamster erlebt habe..). Bitte kaufe dir möglischst schnell ein Aquarium (am besten über 120×50). Die bekommst du oft günstig auf Ebay Kleinanzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FragenFritzi 26.11.2015, 15:40

Hey, keine Sorge! :) Ich habe ein Käfig aus durchsichtigem Plastig, welcher nur oben ein Metallgitter hat, wo er aber nicht drankommt - also alles safe :)

1
sariiichen 26.11.2015, 15:57
@FragenFritzi

Kann man da auch genug einstreuen und ist das groß genug? Weil Plastik ist normal nicht so gut;) Aber gut, bei Käfigen ist das nur das Problem...:D

2

ich nutze für meine rennmäuse derzeit den chinchillasand von zooplus. den es in 3x5kg beuteln gibt. der staubt nicht und riecht selbst nach einer woche noch nicht. bin davon echt begeistert. der preis ist auch super

Du brauchst speziellen Sand, am besten speziell aufbearbeiteten Quarzsand (bei vielen Chinchillasand-Sorten handelt es sich um Attapulgit- oder Sepiolith-Sand, beide Sorten sind für den Menschen vermutlich krebserregend).

Wir nehmen diesen Sand:

www.zooplus.de/shop/nager\_kleintiere/pflege/bade\_sand/3245 >

Ein Sandbad ist für einen Hamster übrigens ein Muss! Als Gefäß eignet sich z. B. eine nicht allzu flache, kleine Auflaufform.

Wenn mit "Käfig" ein Gitterkäfig gemeint ist: ändere das bitte, ein Gitterkäfig ist nicht hamstergerecht. 

So kann ein verhaltensgerechtes Gehege aussehen:

hamstergehege.blogspot.de/2010/05/240-x-40-doppelaquarium-fur-dsungi-ivy.html

Für Hamster ist Chinchilla-Sand am besten

FragenFritzi 26.11.2015, 14:44

Aber den muss ich ja auch wieder aus der Zoohandlung holen oder?
Wie teuer ist der denn?

0
sariiichen 26.11.2015, 14:53
@FragenFritzi

Ja den musst du aus der Zoohandlung hoken (oder im Internet besrellen), aber ist nicht so teuer, vor allem musst du ihn ja nicht so oft wechseln. Die Toilette wird alle 2 Tage gesäubert, der Sandbereich mit der üblichen Reinigung (also maximal alle 8 Wochen!). Daher ist das sehr bezahlbar.

2
salamandertwo 27.11.2015, 18:09
@sariiichen

Ich finde, der Sand ist am günstigsten, denke an das ganze Streu, dass mcht arm :-D bei meinen Tieren mit den großen Aquarien gingen mehr als zwei Säcke pro Käfig drauf, weil die es ja gerne hoch haben aber den Sand gibt es in vielen Varianten und Packungseinheiten zu verschiedenen Preisen :-)

0

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich, aber wir haben für unsere Rennmäuse immer Meersand genommen und haben aus dem Urlaub an der Nordsee halt immer eine kleinen Eimer mitgenommen. Die brauchen ja nicht viel. Und als Gefäß haben wir eine tönernen Aschenbecher benutzt. (Natürlich einen unbenutzten;))

sariiichen 26.11.2015, 14:54

Meersand ist viel zu grobkörnig, das eignet sich nicht wirklich.

2
goldangel23 27.11.2015, 00:09

davon ab, dass sich meersand nicht eignet ist die mitnahme des sandes streng genommen ein diebstahl und somit verboten. das mal so am rande

0

Was möchtest Du wissen?