Welchen Router für neuen DSL Anschluss (O2)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du benötigst ein aktuelles Modell, welches VoIP und splitterlosen Betrieb unterstützt, z.B. AVM 7430 oder 7490. Ansonsten gibt es an sich auch die o2 Homebox ohne monatliche Mietgebühr - sondern nur eine einmalige Bereitstellungsgebühr: https://o2.surfen-telefonieren.de/dsl-vdsl-modem-wlan-router/homebox-2 - ich würde mal bei o2 anrufen, ob Sie die dir Box noch günstig nachliefern können.

elmsi89 30.06.2017, 19:44

Danke. ^^ Dann muss ich mich nach VOIP umschauen. Die Fritzboxen werden es aber nicht werden. :)

0
danielmannheim 01.07.2017, 00:49
@elmsi89

Wichtig ist auch noch, welche Bandbreite du nutzt. Also wenn du z.B. einen o2 VDSL 100 MBit Anschluss hast, muss der Router auch VDSL Vectoring unterstützen - auch wenn du zukunftsfähig bleiben möchtest.

0

Welcher Tarif denn? ADSL oder VDSL?
Stecke den Router mal testweise ohne Splitter direkt an die TAE (Hilfsweise mit dem Anschlusskabel für ein Telefon).

asdundab 28.06.2017, 22:23

Soweit ich es in Erinnerung hatte bekommt man doch von O2 immer einen Router gestellt. Bin da ber nicht komplett up to date.

0
asdundab 28.06.2017, 22:34

Okay, das Ding ist wirklich alt. Also an einem BNG und/oder Annex J Anschluss kannst du den jedenfalls vergessen.

0
asdundab 28.06.2017, 22:44

Als Neukauf könnte man z.B. eine Fritz!Box 7430 nehmen.

1
asdundab 28.06.2017, 22:48

Die Homebox 2 bekommt man bei O2 eigentlich schon beim kleinsten Tarif kostenlos dazu.

0

Ja, ich habe den gestellten Router abgelehnt, weil ich die teuren Dinger (Fritzbox 74xx) nicht haben will und auch keine Leihgabe haben will die ich monatlich bezahlen muss.

Die Steckerkombinationen an der Telefonbuchse habe ich durch aber ich bekomme nur ein wlan aufgebaut, ohne Internetzugang. D.h. es muss auf der Telefonbuchsen Seite etwas nicht stimmen.

Ohne den Vertrag vorliegen zu haben, müsste ich ADSL haben weil ich mich entsinnen kann, die analoge Option angekreuzt zu haben. Da muss ich heute Abend nochmal nachsehen.

asdundab 02.07.2017, 15:01

Allerdings untersütz der genannte Router mindstens 2 Leistungsmerkmale nicht, die für den Tarif erforderlic sind (VLAN Tagging gegen WAN und Annex J). Was genau geschalten ist kann man aus der Ferne nicht sagen, aber wenn schon neuere Technik in den Verteilerkästen verbaut ist, dann läuft der Anschluss über Annex J, und das kann dein Router nicht. Und wenn die Netzebene auf BNG umgeschaltet wurde, dann muss die PPPoE Verbindung über VLAN 7 aufgebaut werden, und das kann er auch nicht.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3131/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

0

Was genau funktioniert denn nicht? Die FritzBox kann doch WLAN. 🤔

Du kannst mittlerweile deinen eigenen DSL Router benutzen

Was möchtest Du wissen?