Welchen Ram für R5 3600x?

1 Antwort

Jain.Die Frage ist schwer zu Beantworten aber ich werde dir sagen warum.

Es wurde das Gigabyte X570 Aorus Xtreme mit dem Crucial Ballistix 3200MHz getestet und immer wenn der Ram mit 3200MHz lief kam es zu Abstürzen und mit 2666MHz gab es keine Probleme.AMD hat die Sache mit der Ramkopatibilität immer noch nicht im Griff.XMP ist ein für Intel speziviziertes Programm was auf Intelplattformen getestet wird aber bei AMD zu Problemen kommen kann.

Ich habe bei mir 2 PC's mit zwei unterschiedlichen Boards,getestet mit Gigabyte Aorus 2x8GB Ram mit 3200MHz.

Bei dem Gigabyte Z390 Aorus Xtreme kann ich den Ram auf 3600MHz ohne Probleme übertakten und läuft stabil.

Bei dem Asus Prime X570-P laufen die nur mit 2666MHz.

Deswegen gehe auf die Seite von Crucial,gebe dort dein Board ein und du bekommst eine Liste die mit deinem Board kompatiebel sind.Kannst auch auf der Seite von Gskill mal nachschauen.Aber mit Crucial Ballistix Sport 3200MHz wirst du auf der sicheren Seite seien,denn bei Asus,MSI und Asrock haben die keine Probleme gemacht und das waren auch X570 Boards.

Was möchtest Du wissen?