Welchen Prozessor und welche Grafikkarte für 4K?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Prozessor ist nicht so wichtig wie die Grafikkarte. Aber bei deiner Preisklasse würde ich trotzdem zu einem i7 6700k greifen und der GTX 1080. 

Anfang 2017 soll eine GTX 1080Ti (oder wie auch immer die GPU heisen soll) vorgestellt werden, sowie die neuen Kaybe Lake S CPU's für den Desktop Bereich (wird aber mMn nicht viel besser sein als der Skylake i7, interessant wird es wohl erst bei Skylake X/Kaybe Lake X)

Definitiv ein 6700k, sonst ist dein PC in 2 jahren schlecht, weil der Prozessor nichts kann. Die Skylake technologie ist auf jeden Fall wert gekauft zu werden. Der wird in 3-5 Jahren noch sehr gut sein, wenn die Entwicklung so weiter geht, wie bis jetzt.

LG Sven

0
@Schalli123

rein von der gebotenen Leistung zum Erscheinungsdatum her war die Haswell Generation um einiges Besser als Skylake...der i7 6700k ist gerade mal 5-10% besser als ein i7 4790k und in Singlecoretests wegen dem besseren Boost teilweise dem i7 4790k sogar unterlegen....Kabylake wird wohl wie Broadwell nur eine Übergangslösung 

0

Vielleicht sollte ich besser WQHD nehmen?

0
@sahand512

Nein, ich verwende selber aktuell einen WQHD Monitor und darauf läuft "schon" mit einer GTX 980Ti alles auf Ultra Einstellungen und konstanten 60fps. 

Ich warte selber nur auf eine einzelne GPU die 4k in annehmbaren FPS schafft. Ja, es gibt auch eine Titan X (P)...die kostet aber auch 1300€ und ist nur im Referenzdesign erhältlich. Eine GTX 1080Ti könnte wie im Falle der GTX 980Ti und Titan X wegen einer besseren Kühlung und höheren Taktraten sogar schneller sein.

0

GTX 1080 oder Titan X, bei der CPU würde ich einen 6700k nehmen oder gleich auf kabylake warten.

Hi,

je nach Geldbeutel. Der Prozessor ist im Hinblick auf die 4k Auflösung nicht sehr ausschlaggebend.

Der Prozessor sollte nur die zu rechnenden Aufgaben innerhalb des Spiels bewältigen können. Bei aktuellen Spielen reicht ein i5 6600k (übertaktbar bis 4x 4,0ghz - 4,6ghz,  oder etwas teurer ein i7 6700k oder vergleichbare CPUs aus.

Beste grüße
cry

Okay,ich könnte dir jetzt tausende produkte emfehlen aber davon wirst du nur 2 nehmen.Deswegen Rate ich dir,ein Geldbetrag zu nennen damit ich dir exakt den Traumpc mit deinen Wünschen erfinden kann :) LG BT

Hallo! Meinst du den Preis vom PC oder den von der Grafikkarte? Viele Grüße:)

0

Den Preis den PC's bitte :)

0

ca. 3500€ inkl. Win 10 :)

0

natürlich ist windows nicht dabei.ich wollte sehen ob dir diese zusammenstellung gefällt habe die farbe rot-schwarz gewählt

0
@btkiller7269

Was ist das für eine sinnlose Zusammenstellung? 

-kein normaler Mensch hat einen praktischen Nutzen von 64GB RAM

-der Arbeitsspeicher hat nur 2133MHz, was bei einem X99 Mainboard sinnfrei ist

-SLI ist Mist - einfach mal eine Titan X mit 2x GTX 1080 vergleichen...natürlich haben die beiden GTX 1080 ein paar fps mehr, das Bild sieht aber deutlich ruckeliger aus, da SLI einfach nicht das Gelbe vom Ei ist. Eine einzelne Top GPU wird aktuell einem SLI System (max. 2 Karten im SLI) den Rang ablaufen. Vor einigen Jahren als 4Way-SLI unterstützt wurde hat das noch mehr Sinn gemacht

-apropos sinnfrei...der i7 6850k ist wohl die größte Geldverschwendung (hast du die Teile überhaupt genauer angeschaut oder einfach zusammengewurfen?) 

-der i7 6850k hat im Vergleich zum 6800k gerade mal 0,2GHz mehr Taktrate...kostet aber einfach 200€ mehr (wenn man sich mal informieren würde wüsste man, dass der 6800k in Fachkreisen zu den CPUs mit dem besten Preis/Leitungsverhältnis gehört)

-bei dem Preis bekommst du auch locker ein Platinum Netzteil wie das Corsair HX850i, eine anständige Wakü und ebenfalls eine anständige M.2 SSD wie die Samsung 950 Pro

0

weißt du es gibt auf der welt menschen die dümmer sind als du.Es gibt auch menschen die sind klüger als du.Und wir beide sind da irendwo mitten drinn.Es kann sein dass du recht hast und vielleicht eine bessere zusammenstellung gefunden hast aber weißt du was?,ich mache das nur weil ich menschen helfen will!Ich könnte dir jetzt tausende links und argumente schreiben warum sli gut ist und warum sich 2 1080er soo lohnen ...aber ich mache es nicht.Weil du nicht einfach eine meinung äußerst sondern meine antwort kritisierst.Und es gibt viele menschen hier die unter mir sind.und ich schaue nie nach unten sondern nach oben

0

Hallo, bitte keinen Streit! Vielen Dank @btkiller ich schaue mir deine Zusammenstellung gleich direkt an. Würde sich SLI für P3D z.B lohnen? Kann man auch eine 1070 und eine 1080 im SLI Verbund laufen lassen? VG!

0

das kommt immer auf das programm an.Manche unterstützen sli manche nicht.Das ganze kommt immer auf die entwickler an.Bei den grafikkarten kannst du leider eine 1080 nicht mit einer anderen im sli betreiben.Sli heißt dass sie die aufgaben teilen.Sagen wir mal eine übernimmt die obere hälfte und die andere die untere.wenn du eine 1070 im sli verbindest ist diese natürlich langsamer.daraufhin wird das obere bild normal jedoch das untere sehr zeitversetzt.dies kann sogar bei den kleinsten unterschieden der fall sein.Du kannst keine asus strix 1080 mit einer asus srix oc 1080 verbinden.die strix oc hat einpaar mehr mhz und ist so schneller.es müssen die selben karten sein.

0

6700k und eine 1080 von Asus Advanced!
Ca 1150 Euro

Da ist wieder ein Scherzkegs unter uns :)

Wenn du "aufwendige Animationen" auf 4k laufen lassen willst lacht dich eine GTX 1080 aus. Dafür brauchst du eine Tesla K80 oder änliches.

Der CPU sollte relativ egal sein obwohl ich dir einen i7 empfehle.

Bei weiteren Fragen frag einfach.

MfG

Hallo:) Ich möchte  mit dem PC gerne Flugsimulation betreiben. Die Animationen sind eher nachrangig. Deshalb dachte ich, dass eine GTX ausreichend sei

0
@sahand512

Naja, dann würde ich das ganze mal nicht "aufwendige Animation" nennen. In dem Fall wird dir eine gute GTX 1080 auf genügen jedoch solltest du nicht mehr als 30-45 FPS erwarten.

MfG

0

Würdest du dann eher zur Titan tendieren?

0
@sahand512

Die Normale Titan ist schlechter als die 1080 und verbraucht mehr Strom. Wenn du das nötige Kleingeld hast besorg dir eine Titan Z die ist für 4k gemacht.

MfG

0

Was möchtest Du wissen?