Welchen Prozessor für Server?

3 Antworten

Ein "richtiger" Server hat auch ein Server-MB, RAID-Plattensystem, redundantes Netzteil, Backup-System, ... ;-)

Anders herum: Was soll der Server denn machen? CPU ist auch davon abhängig, sowie vom MB.

Der Server soll am Ende ein Teamspeak-Server und Minecraft-Server (Paper-Spigot) sein.

0

Wie TheQ schon sagte ich würde ne Ryzen CPU nehmen. Minecraft läuft auch nicht besonders gut auf klassischen ServerCPUs, die nämlich eine schlechte Single-core-performance haben. Für Minecraft und TS würde allerdings auch ein vServer reichen i.d.R.

Normale AMD Ryzens sollten es auch tun. Manche Ryzens unterstützen sogar ECC RAM, wenn du für den Privatbereich/Gaming Server sowas "exotisches" einsetzen willst.

Woher ich das weiß:Beruf – Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?