Welchen Prozessor - Intel Core i5 oder Core i7?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da ist der i7 sicher die bessere Lösung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoechteGern0X
14.07.2016, 10:00

Und warum? Wie lässt sich das fundiert behaupten? Laut Benchmarks ist's ja so, dass er zwar ca. 32% mehr Leistung bringt, aber auch ganz 47% teurer ist als der Core i5 - ist das ein passendes Verhältnis?

0

Beim Gaming merkst du den Unterscheid zwischen dem 6600K und dem 6700K in absehbarer Zeit nicht. Genauso spürst du den Unterschied zwischen dem 6700 und dem 6700K nicht. Bei CPU-intensiven Anwendungen siehst du den Unterschied aber auf jeden Fall. Der 6700K ist etwa 10 % schneller als der 6600K beim Video-Konvertieren mit HandBrake. Und das trotz Hyper-Threading beim 6700K.

Ich würde mir den 6600 holen und dazu ein günstiges Board. Das gesparte Geld würde ich dann eher in die Grafikkarte stecken, die merkst du beim Gaming viel stärker als den Unterschied in der CPU.

14.07.2016, 16:22

Cool, genau in die Richtung wollte ich meine Frage beantwortet haben. Du meinst also, i5 6600 ohne K und dafür die gesparten 130 Euro in eine GPU (GTX 1060 denke ich wohl) investieren?

0

Der i7 ist schneller und teurer, aber das weißt du ja selbst, wie hoch die Differenzen jeweils sind, hast du ja auch schon in den Benchmarks nachgeschaut. Ob dir die zusätzliche Leistung den Mehrpreis wert ist, kannst nur du selbst wissen!

14.07.2016, 10:16

Das ist schon richtig - aber Benchmarks sind nunmal "Extremsituationen" und da frag ich mich halt, ob man den Unterschied im Alltag merkt, besonders beim Gaming. Ich hatte noch eine "alte" Core i7 3770 CPU, die bei BF4 jeweils mit um die 45% ausgelastet war. Und ich denke, dass der aktuelle i5 6600 da eigentlich mithalten dürfte. Aber kann die CPU auch bei Games zum Flaschenhals werden oder ist das dann eher die GPU?

0

Der i5 6600 hat den gleichen Takt wie die 6600k. Eben im Boost. Aber ich würde sagen der i5 reicht. Für gaming sowieso. Die Frage ist nur wegen der Video Bearbeitung

14.07.2016, 16:23

Es geht nicht um Video-Schnitt sondern lediglich um die Konvertierung, z.B. 1080p auf 720p mit Handbrake. - Aber danke!

0

Wenn du Angst hast, dass dein Prozessor ein Flaschenhals wird, müsste ich erstmal wissen, welche Grafikkarte du verbauen möchtest.
Und wenn du eh nicht übertakten willst, kannst du auch den ohne k nehmen. Der Boosttakt ist ja immer der gleiche.

Der i5 reicht massenweise, der i7 ist trotzdem besser.
Ist also eine Frage des Budget

14.07.2016, 16:24

Naja, wenn der i5 reicht, dann reicht er. Ich brauch nicht das beste, ich brauch das nützlichste zum besten Preis und das krieg ich in dem Falle wohl mit dem i5. :-)

0

Was möchtest Du wissen?