Welchen Potentiometer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

am einfachsten regelt man die Helligkeit von LEDs mittels PWM Ansteuerung. Das ist eine kleine Kippstufe,  bestehend aus einem NE555 und ein paar externen Bauteilen,  die die Leuchtdauer einer oder mehrerer LEDs regelt. Damit kannst du feinfühlig deine Helligkeit anpassen und diese im Falle von Blinken,  auch noch automatisch dimmen.... Bauteilkosten ca. 5 Euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall ein Drahtpoti. P = I(Qudrat) x R unbedingt beachten bei der Auswahl. Das Poti so schalten, dass Fußpunkt und Schleifer zusammen sind. Sinnlos? Nö, wenns beim Drehen schlechten Kontakt gibt, was immer wieder vorkommt, gehen die LEDs auf minimale Helligkeit und nicht aus!

In einem KFZ ändert sich die Betriebsspannung ständig deshalb bei ständig wechselnder Betriebsspannung LED´s besser mit einer aktiven Stromregelung betreiben. Ein Vorwiderstand eignet sich nur bei einer festen Betriebsspannung.

Ich würde kein Poti nehmen, sondern für jedes Licht einen Festwiderstand mit ausreichend Leistungsreserve. Über den Widerstandswert kannst Du Dich über einen der zahlreichen LED-Rechner, zu finden via Google, informieren.

Peter30003 27.01.2016, 01:34

Das habe ich ja gemacht. Ist aber trotzdem zu hell. Natürlich könnte ich noch einen Widerstand vorlöten. Ich würde aber gerne vom Innenraum die Helligkeit regulieren können. 

0
AlderMoo 27.01.2016, 01:39
@Peter30003

Dann ersetze den Widerstand durch ein Poti mit ähnlichem Widerstand und löte in Reihe vor das poti einen Widerstand in der halben Höhe des Benötigten (damit Dir die LEDs nicht durchbrennen)... Oder nimm einen einstellbaren Spannungsregler, auf deren Datenblatt stehen genügend Beispielschaltungen für Deinen Zweck (z.B. L200, LM317).

1

Keinen poti nehmen lieber einen festen widerstand du kannst flas du einen altrn poti zuhause hast, diesen einbauen und schauen wie hell es sein soll danach misst du den Widerstand und du weist welchen festwiderstand du brauchst ;)

Wenn Du 'ne PWM für LED brauchst,hier

Damit kannst Du die LED regeln. - (Elektronik, Strom, Elektrik)

Was möchtest Du wissen?