Welchen Plattenspieler für gelegentliches Musik hören?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Almuric hat durchaus recht. Für 100.- Euronen ist leider nichts Gutes zu finden, auch Gebrauchte, die wirklich was taugen kaum zu finden. Das Problem bei Billigdrehern, die kommen meist auch mit (billigem) Riemanantieb daher und leiern, als gäbs kein Morgen. In den unteren Preisklassen würd ich mich eher auf einen Direktläufer konzentrieren.

Der von dir ausgesuchte Dual scheint mir deshalb gar nicht so schlecht. Direktantrieb und AT-System. Den find ich durchaus vertretbar. Allerdings gibts den auch deutlich billiger:
http://www.ebay.de/itm/USB-Plattenspieler-Dual-DTJ-301-2-USB-Direktantrieb-Schwarz/401216387663?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D40393%26meid%3D1d992c763a884c9ca69b5f3b55f314b9%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D172389548362

Wenns nur drum geht, gelegentlich mal ne Scheibe anzuhören und zu digitalisieren sollte der durchaus reichen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du Platten digitalisieren willst. Ist das nicht der Fall gibts natürlich gerade bei gebrauchten Plattenfräsen noch einiges an guten Geräten. Z.B. Thorens, natürlich auch Dual, Micro Seiki, Denon, Technics usw... Brauchst natürlich auch Glück, was zu finden.
Almurics Hinweis auf das Gewicht find ich super. Auf die Idee bin ich selbst noch gar nicht gekommen. Für Einsteiger tatsächlich ein erster Hinweis auf die Qualität (meiner wiegt übrigens die Kleinigkeit von >15 KG)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L0uizZ
04.11.2016, 10:11

Vielen Dank Cyberzwerg!

Ich verstehe was du mit den billig Geräten meinst. Nun mir geht es hauptsächlich darum, das Musik hören wieder aktiv zu betreiben und nicht 100 Sachen nebenher zu machen. Was auf lange Sicht in mir entfacht kann ich noch nicht einschätzen ^^ deswegen suche ich ein Gerät, welches Klangtechnisch nicht völliger Schrott ist (sorry für die Wortwahl :3) und sich später einmal um technisch bessere Komponenten erweitern lässt. 

Wenn ihr meint das mein ausgesuchter Dual 301 was hermacht würde ich ihn für das Geld sogar neu kaufen. 

Ich dank euch nochmals für die Hilfe bisher :)

0

Ich würde mich nach einem.guten Gebrauchten auf Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe umschauen. Laß ihn dir vorführen und hol ihn persönlich ab. Der Versand von Plattenspielern ist ein echtes Glücksspiel, da sie oft nicht gut verpackt werden.

Ich würde so 50 - 100 € ausgeben und dann evtl. nochmal 50 für ein höherwertiges Tonabnehmersystem. Ne neue Nadel und evtl. ein neuer Antriebsriemen sind meist eh fällig.

Die Mitte 70er bis Anfang 90er Jahre waren die beste Zeit im Plattenspielerbau. Da waren sogar günstige Geräte noch ganz brauchbar. Keine Angst vor alten Geräten. Die drehen auch noch munter vor sich hin, wenn solche Dinger wie der ION schon längst geschreddert sind.

Ein guter Dreher wiegt mindesten ! 5 kg. Plattenspieler werden zwar nicht nach Gewicht verkauft, aber es sagt einiges über die Qualität der verwendeten Materialien aus. Für nen Anfänger kann das ne gute Richtlinie sein.

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L0uizZ
04.11.2016, 00:09

Erstmal danke Almuric, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Roman durchzulesen :P

Du sagst ich bekomme auf Ebay gute, eventuell ältere Geräte. Aber wie erkenne ich ob diese qualitativ was her machen? Ich mein klar, wenn ich ihn mir vorführen lasse höre ich es ja spätestens ^^ aber so paar Hersteller oder Modellreihen wären bestimmt auch nicht verkehr :D
Achja und was meinst du denn zu dem 

Dual DTJ 301.1? Ist zwar neu auch noch recht teuer aber das einzige was ich gefunden habe und grad noch bezahlbar wäre.

Merci!

1

Was möchtest Du wissen?