welchen pKs-Wert hat Königswasser?

3 Antworten

pKs-Werte benutzt man nur für schwache Säuren. Wenn der Wert von Königswasser überhaupt auszurechnen ist, dann wird er negativ sein.

Der pH-Wert von Königswasser ist abhängig davon, wieviel HNO3 bzw. HCl nicht reagiert haben und noch in Lösung sind.

Meines Erachtens ist das Nitrosylchlorid die aktive Substanz im Königswasser. Daher macht es für mich keinen Sinn, für Königswasser einen pKs-Wert anzugeben.

Ist jemand hier Pharmaziestudent oder Medizinstudent hätte ein paar Fragen?

Hey leute und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt meine fragen zu beantworten:

1 Macht das Pharmaziestudium/ Medizinstudium spaß?

2 lohnt es sich jahrelang auf einen medizinstudienplatz zu warten?

3 ist das Pharmaziestudium/ Medizinstudium mit nur oberflächlichem Wissen in chemie und besonders Mathematik machbar?

4 wie intensiv wird mathe behandelt? Muss man formeln aufstellen oder so?

5 beträgt die Wartezeit fürs Pharmaziestudium aktuell wirklich 2 Semester?

6 wie ist die Atmosphäre in eurer Uni/ Klasse/ Jahrgang? Habe nämlich gehört, dass angehende pharnazeuten wohl erfahrungsgemäß ziemlich nett sein sollen, angehende Mediziner jedoch nicht

7 wie lang habt ihr uni und wie lang lernt ihr im schnitt zu hause so am tag ?

Bei weiteren Fragen ergänze ich mich in der kommentarsektion

Danke!

...zur Frage

pKs-Wert Berechnung?

Ks=[H+]*[A-][HA] pKs=-log(KS)

Kann mir jemand erklären welcher Wert hier wo eingesetzt werden muss?

Bei H2SO4:

KS=2*1\1 pKs=-log(2) pKs=~-3

Müsste der nicht normal bei ~-7 liegen?

...zur Frage

Wie kann man vom pH-Wert auf den pks-Wert kommen?

Und umgekehrt?

...zur Frage

Wie findet man den pKs-Wert heraus?

Wenn in einer Aufgabe, nichts angegeben ist, außer eine Prozentangabe einer Lösung, wie kommt man da auf den pKs-Wert? Kann man den errechnen, oder muss man den irgendwo ablesen, oder braucht man den dazu gar nicht, wenn man den pH-Wert berechnen möchte? Bitte antwortet.

...zur Frage

was ist der pKs Wert von Carbonatbuffer?

wie kommt man darauf ?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?