Welchen pH-Wert hatt Gluconsäure muss das für meine Facharbeit herausfinden ?

2 Antworten

Säuren haben keinen pH-Wert, sondern einen pKs-Wert.

Einen pH-Wert haben (wässsige) Lösungen von Säuren.

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

PH-, GH- und KH-Wert des Aquariums bestimmen und verändern! Wie!?

Hallo. Scheinbar hat das Leitungswasser einen pH-Wert von um die 6,6 (6,4-6,8). Also nehme ich mal an, dass wenn ich ein Aquarium damit fülle, dieser Wert auch bleibt. Jedoch wüsste ich gerne, wie ich ihn herausfinden kann und wie ich ihn erhöhen kann? Dann wüsste ich noch gerne, wie man die Karbonathärte und Gesamthärte des Wassers herausfinden und verändern kann. Bitte ausführlich beschreiben. Danke im Voraus.

...zur Frage

Ph-Wert erhöhen?

Ich habe den PH Wert zu niedrig. Ich würde den gerne erhöhen und habe dafür ein Mittel, nur ich weiss nicht ob ich das mit Fischen im Aqarium rein tun kann oder ohne Fische? Ich habe selbstverständlich Fische im Aqarium aber müssen die raus wenn ich das Mittel benutze? (Siehe Bild)

...zur Frage

Facharbeit Ökosystem See - Eigenanteil

Hallo Leute, ich muss meine Facharbeit am Mittwoch abgeben. Allerdings brauch ich noch einen Eigenanteil für die Facharbeit, was bei mir die Wassuntersuchung eines Ökosystems des See ist. Jedoch ist bei den momentanen Temperaturen kaum was zu untersuchen... Habe bis jetzt nur den pH-Wert gemessen, sonst kann ich mit haushaltsüblichen Dingen ja nichts machen.

Hat noch jemand Vorschläge, was ich machen kann um einen See zu untersuchen? Habe jetzt noch an die Nahrungskette gedacht, aber sonst noch? Und was bringt mir der pH-Wert im Bezug auf die Wasseruntersuchung?

Liebe Grüße

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Backpulver zur PH-Wert erhöhung.

Hi, ich möchte meine saure Blumenerde etwas entsäuern. Ich habe immoment einen PH-Wert von ca 5 möchte auf ungefähr 6,5. Als Hilfsmittel bediene ich mich am Backpulver oder eher am Natriumhydroxid. Das Natriumhydroxid hatt ca ein PH von 8,5. Wer kann mir sagen wieviel Backpulver ich benötige um den PH wert um 1 PH-Wert zu steigern, bei 5 Liter Erde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?