Welchen pH Wert hat Wasser?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

> kann Wasser auch einen anderen pH Wert haben?

Ja. Hängt ab von der Temperatur, und von den im Wasser gelösten Stoffen.

Hochreines Wasser hat zwar keine gelösten Stoffe, aber eine ggf. von der Zimmertemperatur abweichende Temperatur. Der Wert 7,00 gilt nur bei 22°C:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/pH-T.htm

Wenn Wasser auch Leitungswasser umfasst: Das enthält u.a. Hydrogencarbonat. Dazu man Kohlensäure, mal Carbonat. Je nach Zusammensetzung liegt der pH-Wert zwischen 6,5 und 8,5 (die Temperatur dazu habe ich nicht im Kopf, vermutlich bei 20°C gemessen)

Die o.g. Grenzen ergeben sich daraus, dass EU-weit nur solches Wasser als Trinkwasser gilt.

Naja. Normales, destilliertes stilles H2O hat immer pH 7
Wasser aus der Flasche, zB mit Kohlensäure versetzt, ist wie der Name schon sagt sauer und hat deswegen einen geringeren pH Wert.

Meganx123 17.05.2017, 20:15

Leitungswasser kann gelöste Salze haben, deswegen kann auch dabei der pH schwanken. Wenn zB viel Kalk( Calciumcarbonat) drin ist, wir er etwas höher sein.

0

Ja.
Wasser mit etwas drin bezeichnet man ja gemeinhin immernoch als Wasser. (z.B. was du trinkst ist ja kein destilliertes Wasser)

also gibts saureres Wasser oder basischeres Wasser..

Von wo nach wo das gehen kann ist vermutlich auslegungssache, ab wie Sauer kann man nicht mehr von Wasser sprechen?

Kommt drauf an. Ich weiß es gerade auf die schnelle nicht. Es gibt ja verschiedene Arten von Wasser. Ein Beispiel destilliertes oder Kalk oder Salz Wasser. Ich denke schon das die Werte anders sind aber garantieren kann ich das nicht.

Ich glaube mal, dass Wasser immer den pH Wert 7 hat, weil Wasser bleibt ja Wasser. Wenn der Stoff gleich bleibt ist doch auch der pH Wert gleichNur wenn Wasser z.B eine Verbindung mit einem anderem Stoff eingehen würde, hätte die Verbindung einen anderen pH-Wert. Aber wenn es eine Verbindung mit  einem anderem Stoff eingeht, wäre es ja auch ein ganz anderer Stoff und ich mehr Wasser. Also, Wasser an sich hat immer den pH-Wert 7

Ja, bei Erwärmung.

TatsumiTomatsik 17.05.2017, 20:08

Also wenn im test z.B steht : Welchen pH Wert hat Wasser ?

muss ich dann 7 hinschreiben oder was anderes?

0

Was möchtest Du wissen?