Welchen PDF-Reader für Linux Ubuntu 16.04 LTS könnt ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://wiki.ubuntuusers.de/Okular/

auf dieser Seite findest du angaben zum PDF-Betrachter okular und eine Anleitung, wie du den auch für "nicht KDE-Oberflächen" installiert.

Recht herzlichen Dank !

0
@DepravedGirl butuntu 16.04 LTS wird nicht mit KDE  ausgeliefert ,das musst manuell Nachinstallieren wenn du es haben willst..Wäre aber Schwachsinn da Unity bereits vorhanden ist. Man kann das auch umgehen mit dem In Libre Office  enthaltenen PDF Reader oder mit Xpdf wobei das Plattform unabhängig ist.


1

Atril, das ist der Standard-Reader von Mate. Ich nutzte noch unter Gnome2 und später dann unter Xfce den Standard-Reader von Gnome, Evince. Allerdings wurde Evince irgendwann an das völlig verhunzte Gnome3-Design angepasst und wurde so recht unbenutzbar. Also Atril, was unter der Haube das alte Evince von Gnome2 (allerdings mittlerweile in GTK3 umgeschrieben) ist.

Es hat eine Leiste für Buttons (vor/zurück, Zoom-Level, Druck, usw.), wo man einzelne Buttons nach eigenem Geschmack hinzufügen/entfernen und umordnen kann, und auch eine Seitenleiste mit der Standard-Funktionalität (Vorschaubilder, Inhaltsverzeichnis, Notizenliste, usw.). Ein Killerfeature hat es nicht, ist aber gut konfigurierbar und bietet m.E. alle Features, die man im Alltag so braucht. Zudem integriert es sich gut in GTK-basierte Desktops wie Mate, Cinnamon, Gnome oder Xfce.

Recht herzlichen Dank !

0

Ich arbeite schon lange mit Xpdf . Und wenn man sich nur PDF Anzeigen lassen will kann man den auch nehmen der z.B. unter Libre Office Installiert ist. Der kann auch Dokumente in PDF Konvertieren.

Ubuntu Neuinstallation nicht möglich?