Welchen PC Passwort Manager würdet ihr mir empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde dir gar keinen empfehlen. :-)

Natürlich sind wir alle denkfaul und da ist ein Passwort Manager eigentlich schon was Feines :), aber Passwörter sind am sichersten,
wenn sie nur im Kopf sind und nicht digital gespeichert werden. 

Man sollte überall auch ein anderes Passwort verwenden. Vielen Menschen fällt das viel zu schwer, sich diese merken. Wenn man das trainiert, ist es aber kein Problem, sich viele, verschiedene und sichere Passwörter zu merken.

Deshalb empfehle ich dir keinen Passwort Manager. Denn selbst Password Manager könnten deine Passwörter gefährden, wenn ein Fremdzugriff erfolgt. Passwordmänger speichern deine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank. Sie sind jedoch alle zentral an einem Ort und da gibt es genug Tricks auch da einen Zugang zu bekommen. :)

Weshalb willst du denn einen Password Manager nutzen ?

Bist du zu faul dir alle zu merken ? Oder vertraust du in "mehr" Sicherheit, die durch Password Manager suggeriert werden ?


Ich kann wirklich nur empfehlen, dass man sich alle seine Passwörter einfach merkt. Es ist sogar sicherer seine Passwörter aufzuschreiben, als im Browser (Firefox hat auch einen Password Manager) / auf dem System zu speichern!


Klar, das blöde ist, dass man sie ständig eingeben muss. Aber durch Wiederholung merkt man sich die am besten und vergisst sie nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
20.05.2016, 13:41

Kann dir nicht beipflichten. Ich habe über hundert Passwörter, alle sind unterschiedlich und ebso leicht zu merken wie zB. 5lUne/w5478n Und dann noch regelmäßig wechseln!? Wenn du dein Gehirn trainieren willst merk dir vernünftige Sachen aus Geschichte und Geographie aber nicht unsinnige Passwörter.

Im Browser mache ich es auch nicht.

0

Hallo Christophlosmor,

Hier habe ich eine Liste gefunden: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2407168,00.asp Der Artikel ist auf Englisch und die unterschiedlichen Tools werden nach bestimmten Funktionen verglichen. Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir den Seguro Passwort Manager empfehlen (http://www.chip.de/downloads/Seguro-Passwort-Manager\_100238955.html). Die Software verwendet eines der sichersten Verschlüsselungsmethoden (Vernamverschlüsselung) und speichert die verschlüsselten Kennwörter lokal (nicht in der Cloud).

Durcch eine Tastenkombi (Hotkey) werden die Passwörter automatisch in die Anmelde Maske eingetragen. Das ist sehr bequem und schützt vor Keylogger (Datenspione können das Passwort nicht mitlesen). Ich habe den Passwort Manager schon mit verschiedenen Keyloggern getestet und keiner konnte die Passwörter mitlesen. Sehr zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

KeePass 2.**

Nutze ich privat und in der EDV-Abteilung, in der Firma, ein...

Die DB kann man auch am Handy verwalten :-) Passende Apps gibt es dafür auch..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

LastPass

Geht auf PC und Handy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
20.05.2016, 13:37

Von last pass gibt es eine gratis Version, die ist voll ausreichend.

0

Was möchtest Du wissen?