Welchen Pass benutzen (Doppelter Staatsbürger (Amerikanisch, Deutsch)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da du in Kanada umsteigst, solltest du dich über folgendes Informieren:

1.) Musst du in Canada an dem Flughafen beim Transit offiziell in Canada einreisen, oder ist es nur "transit"?

2.) Falls du einreisen musst (mit Passkontrolle), dann solltest du dich bei der kanadischen Botschaft (USA und Deutschland) informieren, was du benötigst und dann mit dem Pass einreisen, mit dem du am wenigsten Stress hast.

Auf der Kanadischen Seite steht was von eTA für Einreise und Transit (exept US citizens). Wenn das so etwas ist, wie ESTA, wäre es in dem Fall einfacher mit dem US-Pass

http://can-am.gc.ca/can-am/visa.aspx?lang=eng

Nachtrag:

auf http://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.asp kannst du sehen, dass du (dein Freund) mit dem deutschen Pass ein eTA beantragen sollte - und zwar möglichst bald.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es Dir nicht darauf ankommt, mit Deinem Freund die Einreiseformalitäten gemeinsam zu absolvieren, reise auf den US Pass. Du wirst dann auf Deinen Freund warten müssen. Ich weiss auch nicht, was die USA Behörden sagen, wenn Du als US-Citizen auf einen deutschen Pass einreist. Das können die wohl schon auf ihrem Immigration Computer sehen. Wenn Du mit Deinem Freund gemeinsam einreisen willst, müsst Ihr in die Schlage für Touristen, aber Du legst dann Deinen US Pass vor und erklärst, Du wolltest nicht von Deinem Freund getrennt einreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?