Welchen ohm-wert hat dieser Widerstand?

...komplette Frage anzeigen Widerstand - (Elektronik, Widerstand bestimmen)

2 Antworten

0,22 Ohm

Rot bedeutet 2, kommt zwei mal hinter einander vor also 22.
Silber als Faktor bedeutet geteilt durch Hundert.

Also ist der gesuchte Wert 22 geteilt durch 100 gleich wieviel?

Schau genauer nach, ob der dritte Farbring tatsächlich Silber ist. Nur dann gilt oben gesagtes. Ansonsten benenne die Farben eindeutiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Betteranswer 01.10.2017, 20:26

Der silberne ( ich sehe darin mehr einen goldenen) Ring ist ganz am Rand, daher würde ich diesen als Toleranzangabe einordnen. Es besteht ja auch ein größerer Abstand zu den zwei roten! 

Ich sehe deine Einschätzung daher  eher nicht zutreffend. 

0
realistir 02.10.2017, 01:46
@Betteranswer

Lasse dich da nicht täuschen. Es gibt nur diese 3 Ringe und der erste ist immer Zahlenwert 1, der zweite Zahlenwert 3 , der dritte kann, wenn es keinen 4ten oder 5ten gibt, nicht mehr Toleranz sondern Faktor sein.

Der Toleranzring ist meistens auf der hinteren Kappe mittig.
Hier ist der dritte Ring aber vor der Kappe und einen Toleranzring gibt es hier nicht.

Messe doch einfach den Widerstand, sofern noch etwas messbar ist. Andererseits, wenn der vor den Trafo geschaltet ist, also im Primärkreis eingebunden, ist es ein strombegrenzender Widerstand, und der darf nicht zu hoch in seinem Wert sein, sonst funktioniert der Trafo nicht.

Zeige mal ein Platinenbild oder ähnliches, aus dem man den Schaltplan des Primärkreises rekonstruieren kann.

0

Lt. dem leider unscharfen und farblich bedenklichem Foto 220 Ohm.

Vorsichtshalber nochmal selbst im Web den Farbcode recherchieren. Per Google-Suchbegriff "widerstandsfarbcode" div. Ergebnisse verfügbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Betteranswer 01.10.2017, 15:56

Würde gerne noch ein Foto hinzufügen weiß aber nicht wie das geht.

Ich erkenne rot rot gold . das Problem ist , dass bei den Code rechnern mindestens 3 Ringe für den Wert und einer für die Toleranz angegeben werden müssen, so wie ich es verstanden habe. In meinem Fall wären es aber nur zwei wert Ringe plus anscheinend ein Toleranz Wert Ring

0

Was möchtest Du wissen?