Welchen öffentlich-rechtlichen Sender findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ZDF 75%
ARD 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ARD

Im ZDF läuft meistens nur Schrott, in ARD ist mehr brauchbares dabei.

ARD

Die ARD hat mehr Vielfalt, nicht zuletzt dank der Regionalprogramme in den Dritten. Die ARD ist außerdem zuschauer- bzw. kundenfreundlicher - ohne dieses selbstherrliche Gebaren des ZDF. Untertitelt auch mehr. Mehr Transparenz und Bereitschaft auf die Wünsche der Gebührenzahler einzugehen und deren Fragen zu beantworten.

Bild zum Beitrag

 - (Fernsehen, TV, Nachrichten)

Sie nehmen sich beide nicht viel. Die ARD ist mit ihren dritten Regionalprogrammen vielefältiger als das ZDF.

ZDF

Von den beiden bevorzuge ich das ZDF, das war aber schon immer so - das Programm ist interessanter, abwechslungsreicher und vielseitiger.

Schon früher waren wir eine "ZDF-Familie" und haben die ARD eigentlich eher dann gezielt eingeschaltet, wenn da irgendein bedeutender Tatort (Manfred Krug usw.) kam oder ein wichtiges Fußballspiel oder "Verstehen Sie Spaß?" oder die "WunschBox" mit Ingo Dubinski, die wir als gern gesehen haben, das war in den 90ern so ein Mix aus Musikshow und Verbrauchermagazin - ansonsten war das ZDF schon immer besser aufgestellt, was Fernsehen für die ganze Familie angeht, vor allem die Serien und Krimis waren im ZDF besser und mit meist deutlich prominenteren Darstellern.

Meistens schaue ich heute aber MDR, weil da oft recht schöne Sendungen (z.B. Dokumentationen über Zeitgeschichte oder Musiksendungen) kommen und die Formate mich ansprechen. Ich schaue generell nicht viel fern, aber wenn, dann schaue ich oft MDR oder auch RBB.

https://www.youtube.com/watch?v=4NLa4xiKgUw

https://www.youtube.com/watch?v=xQ2TiT4RTco

Früher fand ich 3sat noch ganz gut, das war immer ein recht niveauvolles Programm. An 3sat hatte sich die ARD erst ab Ende 1993 beteiligt, gestartet war das Programm bereits 1984. Als Jugendlicher fand ich z.B. "schweizweit" auf 3sat sehr interessant. Das war bzw. ist (gibt es offenbar noch!) ein informatives Magazin über die Schweizer Gesellschaft - man konnte sich als Schüler ein gutes Bild machen, wenn man bewusst 3sat gesehen hat und war dann im Unterricht gut vorbereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=PMwRJk-jmh4

https://www.youtube.com/watch?v=gbDHCekuL-c

Woher ich das weiß:Hobby

Kann beide nicht leiden, aber ZDF hat manchmal witzige Sachen wie zB bei der heuteshow (manchmal gehen die mir aber auf die Nerven mit ihrem linken Gelabber), aber so Sachen wie Magazin Royale find ich einfach nur grässlich und unnötig.