Welchen nutzen hat ein integrierter auffangbehälter im Blumentopf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Pflanze wenn du zuviel gegossen hast nicht im Wasser steht und dann von unten verfault .

Hallo Mausel,

danke, aber was passiert mit dem wasser das durchgelaufen ist? Das brauch denn ja ewigkeiten damit es wieder verdampft und die blumenerde das aufnimmt oder nicht?

mfg

0
@Alaxus

Entweder es verdunstet oder du gießt es ab , einfach ab und an mal gucken ;o)

0

Hallo, Also, wenn die Pflanzen igw ausgewachsen sind, dann kommen die Wurzeln der Pflanzen bis an das Wasser! Wenn das nicht der Fall sein sollte dann sind deine Pflanzen zu klein, oder du wertest den Topf einfach als Fehlkonstruktion! ;)

mfg

PS: Ich wünsch dir noch viel Glück das deine Pflanzen noch wachsen!

Orchideen vielleicht. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, ob das Wasser vom Topf umschlossen wird (dann könnte es aber nicht verdunsten) oder nach außen hin verdunsten kann?

Orchideen lieben es, die Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen, eben z.B. aus verdunstendem Wasser. Dafür haben sie ihre Luftwurzeln. Man kann z.B. auch gut ein Schälchen Wasser neben eine Orchidee stellen.

Oder war da mal eine Hydrokultur-Pflanze drin?

hallo,

das ist ein großer topf, ca 30-40cm durchmesser und da war keine pflanze drin.

man muss sich das so vorstellen das da ein gitter ist im blumentopf das die erde daran hindert durchzufallen. das wasser das durchläuft kann denn nur wieder in die blumenerde zurück verdampfen. also die blume/pflanze die oberhalb der erdschicht bekommt davon nichts mit.