Welchen Nutzen haben wirbellose Tiere für uns?

9 Antworten

Das kommt auf die Wirbellosen Tiere an.

Cephalopoden sind essentieller Bestandteilö dees aquatischen Ökosystems, ohne die wir keinen Fisch hätten...die Konsequenzen daraus reichen enorm weit da sich durch die kleinste Änderung im Ökosystem die ganze Weltgeschichte ändern würde.

Anthropoden fressen Schädlinge und befruchten Blüten...

In anderen Worten: Deine Frage ist sau dämlich gestellt. Das Spektrum an Wirbellosen ist unglaublich breit und bietet zahllose Nutzen für uns. Wenn du das ganze spezifizieren würdest könnten wir dir schon eher helfen...

EpsilonXr
Fragesteller

Es gibt da nichts zu spezifizieren. Es kommt auf alle drauf an, ein paar Beispiele reichen.

EmperorWilhelm  17.03.2016, 20:48
@EpsilonXr

Wenn es da nichts zu spezifizieren gibt, so möchte ich dir Fachlektüre ans Herz legen. Diese Kreaturen sind nämlich höchst faszinierend.

Weiterhin kannst du dir garnicht vorstellen welch Bruchteil ihres Nutzens du hier erfährst. Ist das also eine Frage aus Interesse gibt es sehr wohl was zum spezifizieren...ist das bloss ne Schulaufgabe haste recht...

Viele von ihnen helfen, den Mutterboden aufzubereiten, auf dem unsere Nahrungspflanzen wachsen.

Es gibt zahlose Arten mit unendlichem Nutzen.

Wirbellose Tiere zb Insekten sind unabdingbar für das Leben auf der Erde. Bienen Hummeln, Schmetterlinge und sogar Fliegen bestäuben viele Pflanzen auch Nutzpflanzen. Termiten und Ameisen recyceln und verarbeiten viele Dinge. Spinnen sorgen nun wieder dafür das Insekten wie Mücken oder auch Fliegen nicht überhand nehmen. Mistkäfer einige Ameisen und Fliegen auch die Maden der Fliege sorgen mit dafür daß die Landschaften nicht in Kot oder Kadavern ersticken. Andere Wirbellose wie Regenwürmer locken die Erde auf und schaffen fruchtbaren Boden.. Würden alle Insekten und Spinne verschwinden brächen die Ökosysteme der Welt schon nach wenigen Tagen zusammen. Wenn Bienen und Hummel aussterben wird ihnen der Mensch nach drei oder vier Jahren folgen. Auch könnten einige Insekten helfen den Welthunger zu bekämpfen.

Schnecken und Garnelen kann man essen. Regenwürmer machen den Boden fruchtbar. Bienen bestäuben die Obstbäume. Ameisen fressen tote Tiere, so dass wir nicht mit Verwesungsgestank und Krankheiten in Berührung kommen.....

Da könnte ich jetzt vermutlich bis Mitternacht so weiter schreiben und wäre noch lange, lange nicht fertig.

Etliche davon verzehren Schädlinge, die ansonsten entweder uns schädigen, oder unsere Kulturpflanzen sowie Haustiere.  Manche Wirbellosen essen wir zudem, bereichern so unsere Nahrung. Zur Leicenbeseitigung sind etliche Wirbellose unverzichtbar. Auch als Bodenauflockerer, Kosmetika, Reinigung usw. sind Wirbellose nützlich.