welchen Numerus Clausus braucht man um evangelische Theologie zu studieren!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es in Theologie einen Numerus Clausus gibt. Das Studienfach ist doch nicht überlaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Theologie brauchst Du keinen NC. Zu beachten ist allerdings dass Du Gerade Für evangelisxhe Theologie das Latinum, das Hebraicum und das Graecum brauchst - spätestens zur Zweischenprüfung nach 4 Semestern.

Aber es Lohnt sich - erst wenn Du die Bibel im Urtext, also auf Hebräisch und Grischisch liest kann man wirklich "ganz neues endecken".

Viel Erfolg.

Einen N C brauchst Du in der Regel beim Studium der ev. Theologie nicht zu fürchten, die Frage ist vielmehr, ob Du die nötigen Voraussetzungen mitbringst:. Hochschulzulassung, Kenntnis der alten Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch), wobei das während des Studiums nachgeholt werden kann. Du solltest Dich auch darüber im Klaren sein oder werden, was Du mit einem solchen Studium anfangen willst ...

In der Regel wird es wirklich keinen NC geben... Die Frage ist aber auch ob du Reli auf Lehramt bzw auf Pfarramt studieren willst...

Dir kann ich ohne NC folgende Hochschule in der Nähe von Berlin anbieten:

http://www.thh-friedensau.de/de/index.html

Kommentar von santoberger
14.10.2011, 23:49

Ich vergaß zu erwähnen, dass in dieser freikirchlichen Hochschule noch biblisch-fundierte Theologie gelehrt wird, letztendlich Deine Interessenrichtung, während dagegen evangelische Theologen die Bibel so kritisch zerpflücken, dass nur wenig übrigbleibt...

1

Das kann man nur tun, wenn Gott diesen einen Menschen berufen hatte.

Was möchtest Du wissen?