Welchen Notendurchschnitt braucht man, um Jura studieren zu können?

3 Antworten

ich studiere in HD (nicht Jura). Vor ein paar Jahren war es hier noch NC frei. das ist jetzt nicht mehr so. Ich würde schätzen, dass man mit bis zu 2,0 oder so reinkommt. Guck mal auf der Homepage. www.uni-heidelberg.de. da findest du alle infos. Heidelberg ist jedenfalls super ge.il, ich liebe diese Stadt und kann Dir nur empfehlen, hier zu studieren

Was studierst du neugier?

0
@laurel

linguistik. gibt in HD auch noch andere Fächer als Jura musst du wissen, ist eine große uni

0
@laurel

anglistik, aber das spielt keine große rolle mehr, wenn man sich auf linguistik spezialisiert hat

0

Dafür musst du auf dem Gymnasium einen Notendurchschnitt von höchstens 1,6. Kein Witz! Das meine ich ernst! Hab ich mir nicht ausgedacht!

Ich finde auch, dass das etwas schwer zu schaffen ist.

einen guten, wenn du in mathe nciht gut bist wirst du auch jura nicht schaffen

Jura studieren mit schlechtem Abitur?

Hallo,

ich mache dieses Frühjahr mein Abitur, mein Notendurchschnitt wird irgendwo zwischen 2,5 und 2,8 liegen. Wie stehen meine Chancen, anzufangen, Jura zu studieren in Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Frankfurt? Ich bin durch an Recherche sehr gegenteilige Informationen gekommen, die sich explizit widersprechen. Pauschal höre ich manchmal einen notwendigen NC von 1,2/1,4, jedoch oft auch die Behauptung, man würde oft auch mit einem Notendurchschnitt von 3,1 Jura studieren können.

Des weiteren belege ich in der Kursstufe Gemeinschaftskunde und Latein, Englisch ist meine Muttersprache und wird von mir fließen gesprochen und ich halte mich selbst für einigermaßen wortgewandt in Deutsch. Wirken sich meine Oberstufenfächer positiv auf meine Chancen auf, da sie ja sehr hilfreich sind und mein Interesse zeigen?

Des weiteren; kann ein freiwilliges soziales Jahr während der Wartezeit gemacht werden? Oder noch viel mehr: Wenn ich ein halbes Jahre warten müsste auf einen Studienplatz, jedoch ein Jahr anderweitiges tue, kann ich dann immer noch "direkt" studieren oder komme ich erneut in die Warteschleife?

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

können meine eltern mir verbieten Veganer zu werden?

...zur Frage

Wie ist es Jura zu studieren ( Uni)?

Ich habe schon länger den Wunsch Jura zu studieren und habe mich auch informiert wie lange das ganze dauert. Ich habe Angst das ich es nicht packe. Ich gehe zwar noch 3 Jahre zu Schule, will aber mich schon auf später vorbereiten.
Hat jemand Erfahrungen? Ist es wirklich so schwer? Wenn man in der Schule gut ist ( Notendurchschnitt von ca.1,6 ) reicht es dann für dieses Studium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?