Welchen neuen Beruf könnte ich erlernen?

4 Antworten

  • naja, du könntest nen Meister machen - und dich selbstständig
  • du könntest ne kfm. Fortbildung absolvieren und aufgrund deiner praktischen Kenntnisse im Vertrieb oder oder arbeiten
  • du könntest ein Elektrotechnik-Studium absolvieren (ggf. als Duale Ausbildung, weil der Praxisbezug dann bleibt; dann bekommste fürs Studieren sogar noch Geld)
  • falls dir das Abi fehlt, könntest du auch zuerst dein Abi oder Fachabi nachholen (1-2 Jahre) und dann studieren; oder dich berufsbegleitend fortbilden.
  • du könntest dich in deinem Berufsfeld weiterbilden. Das fängt bei Energieeffizienz an und hört bei Nachhaltigkeit und sowas wie Smart Home auf.

Falls doch ne andere Ausbildung, dann z.B.:

  • IT-Systemtechniker
  • IT-Kaufmann
  • Einzelhandelskaufmann
  • Einkäufer im Bereich Elektrotechnik (setzt aber ne kfm. Fortbildung voraus und das Knowhow im Elektrotechnik-Bereich)
0
@lalelu3000
  • mit dem Knowhow vom Bau und nem Ingenieursstudium könnteste sogar sehr gut als Projektmanager agieren.
0

Grundsätzlich empfehle ich dir allerdings mal deinen AG zu wechseln damit du praxisnähere Berufserfahrung sammeln kannst. So wie du das beschreibst, sitzt du nur im Lager oder wie?

Mein Arbeitsvertrag ist sowieso zum 28.02 gekündigt wurden, ich kann aber momentan nichts anderes machen, da ich wegen einem Unfall krank geschrieben bin.

Nein, nicht im Lager, aber oft nur auf Neubauten.

0
@WindowsXP2012

achso. naja, das ist der wesenszug.. du ziehst halt kabel durch tunnel und verbindest sie mit steuerungsgeräten, richtig? wenn dir das grundlegend spaß gemacht hat, würde ich doch in der richtung bleiben? informiere dich doch erst mal welche fortbildungsmöglichkeiten du als elektrotechniker so hast.. ich hab ja schon einiges geschrieben.. handwerk + kfm. fortbildung = sehr nice... weil dir dann mehrere türen offen stehen.. und im bereich elektrotechnik gibts halt mehr als die kabel.... du könntest dich auch bei einem unternehmen für media solutions als techniker/installateur bewerben.. oder so ne Ausbildung zu machen.. ..

0

Kannst du dich in den Bereich Industrieelektronik weiterbilden?

Was möchtest Du wissen?