Welchen NC muss ich haben , um an der Universität Mannheim VWL studieren zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den NC kann man doch gra nicht vorher berechnen, sondern setzt sich aus den Bewerbungen zusammen, oder?

"Sie wissen, dass es für die Zulassung zum VWL-Studium in Mannheim ein Auswahlverfahren gibt. Hierbei spielen neben Abiturdurchschnitts- und -einzelnoten auch Zeiten praktischer Tätigkeit mit Bezug zu volkwirtschaftlichen Ausbildungsinhalten eine Rolle (genauere Einzelheiten können Sie der geltenden Auswahlsatzung, speziell dem § 7, entnehmen). Dabei gehen alle Einzelaspekte in einen Gesamtpunktwert ein, aus dem letztlich die Rangfolge der Bewerber/innen gebildet wird. Es hängt also immer von den jeweils vorliegenden Bewerbungen ab, welche Leistungen für eine Zulassung mindestens erforderlich sind. Hier gibt es stärkere Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren. Außerdem können Schwächen in einzelnen Kategorien durch Stärken in anderen ausgeglichen werden. Es ist daher weder möglich noch sinnvoll, auch nur einigermaßen allgemeingültige Aussagen beispielsweise über eine erforderliche Abiturdurchschnittsnote zu machen. Wirklich nicht! (Wartezeiten, Härtefälle, ein bereits abgeschlossenes Studium usw. beeinflussen per Gesetz zusätzlich die Zulassungschancen. Daher übrigens müssen wir Sie auch für eine Bewerbung um so viele Informationen bitten.) "

Quelle: Uni Mannheim >> FAQs

Jede Uni hat eine Studienberatung bzw. einen AStA (Studentenausschuß), dort bekommst du genau die gewünschten Auskünfte - die dann auch für die jeweilige Hochschule bzw. Studienjahr zutreffen.