Welchen NC hat "Unternehmensjuristik" in Mannheim?

1 Antwort

Die Zulassung zu diesem Studiengang findet nicht über einen NC, sondern über andere Auswahlkriterien statt.

http://bewerbung.uni-mannheim.de/common/steckbriefIndex.php?abschlfach=82136&lang=de

Also ich hatte in den Fächern Englisch und Deutsch immer 12-14 Punkte, Mathe hatte ich als LK, allerdings durchschnittlich 8 Punkte ca. Französisch hatte ich ebenfalls als LK mit 10-12 Punkten. Meine Abi Note liegt bei 2,5. Wie würdest du meine Chancen einschätzen? Danke im Vorraus für deine Antwort :)

0
@AurVel

keine Ahnung, ich kenn mich mit dem Studiengang nicht aus.

Frag doch einfach bei der Studienberatung oder der Fachschaft nach, die haben da sicher mehr Ahnung ;)

0
@Schnuppi3000

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wie ich die darauf ansprechen sollte. Soll ich eine Email schreiben, in welcher ich meine Noten aufliste und dann auf positive Resonanz warte? :D

0
@AurVel

In einem Gespräch funktioniert so was besser. Am Besten vor Ort, aber am Telefon geht's auch. Einfach fragen, ob er/sie dir eine Einschätzung geben könnte, wie deine Chancen stehen. Dann wird dir schon gesagt werden, was dafür alles wichtig ist und welche Infos er/sie braucht.

0

Wo am besten BWL studieren?

Ich mache im Sommer mein Abitur und möchte anschließend BWL studieren. Zur Zeit habe ich einen Schnitt von 1,1. Ich gehe also davon aus, dass ich die Uni an der ich studiere relativ frei wählen kann. Und genau da liegt mein Problem. Ich habe gehört, dass die besten (staatlichen) Unis für BWL in Deutschland Mannheim, München, Münster und Köln sind. Nun frage ich mich wie wichtig es überhaupt ist an welcher Uni man studiert. Denn die Uni Münster ist mir eigentlich sympatischer als z.B. Mannheim, aber wenn die Ausbildung in Mannheim so viel besser ist und man dadurch interessantere Jobs kriegt wäre das natürlich eine Überlegung wert. Außerdem habe ich gehört, dass das Studium in Mannheim sehr anspruchsvoll ist und frage mich ob es nicht letzten Endes besser ist einen sehr guten/guten Abschluss an einer etwas schlechteren Uni, als einen mittelmäßigen in Mannheim zu machen. Vielen Dank im Vorraus :-)

...zur Frage

Jura studieren mit einem schlechten NC!

Hallo ihr,

ich habe ein dringendes Anliegen! Ich mache momentan Abi und werde vorraussichtlich einen Schnitt von 2,8-3,0 bekommen. Mein Ziel war es, Jura zu studieren. Entweder in Leipzig, oder in Augsburg, denn dort war dieses Fach nicht zulassungsbeschränkt. Ich hatte auch überlegt, mich in Mainz zu bewerben, allerdings dann zum SS 2014, da letztes Jahr zum SS alle reingekommen sind..Nun ist es so, dass dieses Jahr Mainz zum SS einen NC von 2,1 hatte und Augsburg und Leipzig nun zulassungsbeschränkt sind..in den letzten beiden Städten würde ich mich zum WS 2014 bewerben, da ich ab Sommer ein halbes Jahr weg bin.

Hier meine Frage: Weiß jemand, ob sie die Zulassungsbeschränkungen wieder aufheben, oder wie meine Chancen aussehen, dass ich vielleicht doch genommen werde? Hat jemand das selbe Problem? Bitte um Rat!

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

bwl nc, so anspruchsvoll?

Hey ihr Lieben,

ich bin ein bisschen schockiert, hab mir grade die NC-Werte für BWL an den Unis in Berlin und Frankfurt angeschaut und die liegen zwischen 1,5 und 1,9 Oo. Eigentlich dachte ich immer, dass die Leute die eher schlechte Schnitte haben BWL studieren. (Natürlich mit Ausnahmen). Hab ich irgendwas falsch verstanden, ich kann das ja fast nicht glauben, ich meine 1,5 ist schon hart. Mein Mann hat vor vier Jahren BWL mit nem Schnitt von 3,2 studiert. Wieso sind den die NC´s so gestiegen?

Lieber Gruß Frajda

...zur Frage

Unterschied zwischen NC und Abiturdurchschnittsnote?

Hallo, normaler Weise ist es ja so, dass der NC den Abi-Schnitt angibt, den der schlechteste angenommene Bewerber für ein bestimmtes Studienfach an einer bestimmten Uni in diesem Jahr hatte, aber ich habe eine Tabelle gefunden in der der NC die von vornherein geplanten zu vergebenen Studienplätze angibt und außerdem eine Abiturdurchschnittsnote angegeben wird. Gibt diese Note nun den schlechteste Abi-Schnitt der angenommenen Bewerber an oder gibt sie den Durchschnitt aller Abi-Schnitte an, die angenommen wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?