Welchen NC braucht man für den Beruf Frauenärztin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haircare!

Ein eigens Studium für den Weg zur Gynäkologie gibt es nicht. Da Frauenärzte auch ganz normale Ärzte sind, müssen sie erst mal Medizin studieren.

Das Medizinstudium dauert insgesamt 6 Jahre. Unterteilt in Vorklinik (Semester 1-4), Klinik (Semester 5-10) und praktisches Jahr (Vollzeit Arbeit im Krankenhaus).

Nach dem Medizinstzdium kann man dann eine Ausbildung zum Facharzt in seiner wunschrichtung machen :) Also erst da entscheidet man sich, ob man Gyn, Derma, Innere oder etwas anderes machen möchte :)

Da sehr viele Leute in Deutschland Medizin Studieren möchten, ist die Nachfrage nach den Ca 9000 Studienplätzen sehr hoch (ca 40.000 Bewerber). Die Zahlen klingen erst mal krass, aber man kann auch ohne Ultra 0,9 Abitur Medizin studieren, in dem man Zusatz Kriterien erwirb (Medizinertests, Auswahlgespräche etc.)

Deine Chancen zu den aktuellen Zulassungsgrenzen kannst du ja mal hier bewerten:
*link durch Support editiert

Auf der Seite findest Du auch weitere Infos über das Medizinstudium und über die Zulassungsverfahren :)

Frag ruhig, wenn du noch Fragen haben solltest :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen lieben Dank, dass du dir dafür Zeit genommen hast!

1. „Berufe“ haben keinen NC.

2. Nur zulassungsbeschränkte Studiengänge haben einen NC.

3. Abiturienten haben eine Abi-Durchschnittsnote und keinen NC.

4. Mit Abi/Durchschnittsnote 1,0 bekommt man aktuell noch ziemlich sicher einen Medizin-Studienplatz, alles andere hängt ab von den einzelnen Unis.

5. Ende nächsten Jahres werden die Auswahlkriterien für das Medizin-Studium umgestellt. Wie die Kriterien dann aussehen werden, das ist noch nicht bekannt.
Aber am Grundproblem, dass die Anzahl der verfügbaren Medizin-Studienplätze immer nur für einen kleinen Teil der Bewerber ausreicht, wird sich auch mit dem neuen Auswahlverfahren nichts ändern.

6. Ein Abi mit 1,0 könnte auch zukünftig nicht schaden ;-)

NC ab 1,1-1,3

Wartesemester ohne NC derzeit 14-15

je nach Bundesland.

Es gibt kein Studium "Frauenarzt". Man studiert ganz normal Medizin, mit allen Auswahlkriterien, die dazu gehören