Welchen Namen hat ein Bauteil im Sicherungskasten?

3 Antworten

ich kann mich den kollegen nur anschließen, möchte aber noch einen zusätzliuchen tipp los werden: wenn die dinger massiv sind, solltest du auf keinen fall was flexibles mit bei klemmen. entweder du nimmst dann, wenn das erforderlich ist, gabeschuhe oder du verwendest automaten von ABB, die haben doppelstockklemmen.

lg, Anna

Stromkreise mit Schlüsselschalter separat abschalten?

Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter uns. Wir renovieren gerade unser Haus und demnächst steht das Dachgeschoss an. Dort gibt es drei Anschnitte: Einen Flur, ein Bad und ein weiteres Zimmer. Die drei entsprechenden zuführenden Stromkabel sind bereits vom Sicherungskasten im Keller bis unter's Dach verlegt, aber natürlich noch nicht an den Strom angeschlossen. Da sich der Sicherungskasten jetzt wie gesagt im Keller befindet, würden wir gerne die Stromkreise für die drei Räume unter'm Dach über drei Schlüsselschalter zusätzlich dort an- und abschalten. Diese sollen dabei natürlich nicht die Sicherungen ersetzen, sondern dafür da sein, um den Strom für kleinere nachträgliche Arbeiten (Austausch einer Lampe, etc.) kurz abschalten zu können ohne dafür drei Etagen in den Keller rennen zu müssen.

Ist dieses Vorhaben so ohne Weiteres umsetzbar oder muss ich da etwas besonderes beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was ist das schlimmste, das passieren kann, wenn ich Litze-Boxen an einen Verstärker mit Cinch-Out anschließe?

Ist es einfach nur zu leise oder kann da elektrisch was schief gehen?

...zur Frage

Funktioniert Powerline bei diesen Vorraussetzungen?

Unser Router(und dementsprechend die Stekdose an der der Powerline Adapter hängen würde) ist komplett am Sicherungskasten vorbei direkt an unserem Hauptverteiler angeschlossen. Wenn ich jetzt den 2. Adapter im Obergeschoss an eine Steckdose anschließe, die durch ne Standartsicherung geht, kommt das Dlan Signal dann trotzdem oben an?

...zur Frage

Leitungsschutzschalter lässt keinen Strom mehr durch. Was tun?

Hi @ all,

mein Problem ist, dass wir hier daheim damit beschäftigt sind, die Küche zu renovieren. Jetzt mussten die Steckdosen kurz ausgeschaltet werden(hängen unabhängig vom Licht und Herd im Sicherungskasten), um 2 Aufputzsteckdosen zu entfernen. Vor dem Ausschalten des Leitungsschutzschalters haben alle Steckdosen noch problemlos funktioniert, jetzt habe ich aber das Kabel, an dem die Aufputzsteckdosen dran hingen abgeknipst und das Ende des Kabels(Adern in Ummantelung) mit Isolierband isoliert. Wenn man jetzt aber versucht den Leitungsschutzschalter anzuschalten, gibt dieser einen Knall von sich und der Schalter geht zwischen Mitte und "An-position" des Leitungsschutzschalters. Wir haben keinen FI für die Küche, nur für's Bad. Steckdosen brauchen wir trotzdem auch in der Küche. Weiß jemand wie man die wieder ohne einen Elektriker zu rufen wieder in Gang setzen kann? Sonst würde ich halt mal versuchen das Kabel zu entmanteln und die Adern einzeln mit WAGO-Klemmen oder Isolierband zu versehen.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar

MfG, Markus

...zur Frage

Neue Mietwohnung - Sicherungskasten Verkabelung - Herd?

Nächste Woche kommt mein neues Kochfeld (Induktion) - ohne Backofen. Die Vormieter hatten Ihren Herd über ein extra angebrachtes 2. Kabel mit nur 3 Adern statt 5 angeschlossen. Somit habe ich dort jetzt 2 Kabel.

Im Sicherungskasten gibt es auch nur 1 Herdsicherung mit 20 A. Wie man auf dem Foto sieht sind 2 Zuleitungen gar nicht angeschlossen. Das scheint mir alles nicht so richtig oder?

Benötige ich die 2 Zuleitungen und falls ja - kann die ohne größeren Aufwand durch einen Elektriker durchgeführt werden (sprich ohne neue Leitungen in die Zimmer etc.)

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Darf ich Draht an Litze mit Lüsterklemme anschließen?

Hallo Community!

Ich möchte gerne ein Litze Kabel mit Draht Kabel verlängern, geht das? Es geht 12 volt durch.

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?