Welchen Namen hat diese im Mai blühende Pflanze auf den Bildern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die bisherigen Tips (Pfingsrose, Gänsekresse, Primeln, Zinnien, Azalee) kann man komplett ausschließen, wegen des Blütenbaus. Die vielen Kronblätter lassen mich an die südafrikanischen Aizoazeen denken, aber der Habitus passt nicht recht. 

Ich bin sicher, dass es kein heimisches Gewächs ist, da kann ein Ziergärtner wohl am ehesten helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gilbert56
16.05.2016, 12:26

Richtig, sie ist nicht heimisch und ist eine niedrig wachsende Sukkulente. Aber keine Aizoace... (Mittagsblume). Ich hatte sie mal, aber komme einfach nicht auf den Namen.

0

wenn es ein Busch wäre, würde ich sagen: Azalee oder (später) Rhododendron - aber als kleine Pflanze könnte es wohl eine Gänsekresse sein.- die habe ich dieses Jahr zum ersten mal gekauft und sie ist wundervoll am Blühen, genau wie diese. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erinnert mich an Bitterwurz, Porzellanröschen Lewisia cotyledon. Wäre eine winterharte Staude.

https://foodgarden.wordpress.com/tag/lewisia-cotyledon/

https://pflanzenbestimmung.info/lewisia-cotyledon/

Ob's tatsächlich so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
16.05.2016, 14:13

Sieht gut aus. Hätte ich nicht gefunden. antnschnobe hat's mal wieder gefunden :-)

1

Kann das eine neue Zuchtform von Primeln sein? Die Blüten sehen nicht danach aus, aber das Blattwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
16.05.2016, 14:14

Wenn die Blüten nicht danach aussehen, kann es kaum eine Primel sein. Der Blütenaufbau ist für die Familien sehr charakteristisch.

1

Das ist definitiv eine Lewisia, Bitterwurz.

Vergleiche dort: Google -> Bilder -> Lewisia


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn mich nicht alles täuscht, könnten das Zinnien sein. Kenne mich nicht wirklich aus, also sorry, wenns falsch ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?