Welchen Motor für Fahrende Bierkiste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
habe eben in den Kommentaren gelesen, dass ich deine Frage beantworten soll, hier bin ich :D!
Du hast also eine Fahrende Bierkiste, schön! Am besten nimmt man da eigentlich einen alten Motor, luftgekühlt, 2 Takt, 30-40 Jahre alt. Schau doch mal auf Ebay- Kleinanzeigen. Alte Mopedmotoren, die noch paar Kilometer machen, sind dafür ziemlich gut geeignet, und du kannst sogar schalten!!!! Ich habe damals einen Zündapp 50ccm Motor reingebaut...
Grüsse Babbel

Hey, danke für deine Antwort. Wie viel PS hat ca. So ein Mofa Motor und wie viel km/H würde die fahrende Bierkiste dann fahren? Ich wohne nämlich an einem Berg. Die fahrende Bierkiste steht zurzeit in einem flachen Ort. Wäre dieser Motor auch gut? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IFH3Q9M/ref=mp_s_a_1_2?qid=1464462666&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=eberth+6%2C5ps&dpPl=1&dpID=51b%2Bi9WxLJL&ref=plSrch  Hier weiß ich nur nicht welche Kupplung ich verwenden soll. Ich  habe schon eine gefunden aber da weiß ich nicht wie oder wo ich da ein Ritzen/Keilriemen draufmachen kann. Und ich weiß bei dem motor auch nicht ob ich einfach ein ganz normales 4 Takt Gasseil verwenden kann. (es ist ein 6PS 4 Takt Motor)

0

Hallo,
das kommt ganz drauf an, welchen du nimmst... Ich habe damals einen 5 Gang Motor gehabt mit Fussschaltung. War total easy, einfach in den Metallkäfig den Motor einsetzen, Kupplung und Gaszug sie beim Motorrad auch an den Lenker verlegen und fertig... Luftfilter und Vergaser und Tank natürlich nicht vergessen :D. Naja, der hat so um die 9 PS gehabt glaube ich und die Geschwindigkeit war so um die 50-60 max!!! Die Rasenmähermotoren würde ich nicht verwenden... Die drehen nicht wirklich hoch, und Fahrspass ist auch was anderes, da diese schwer sind. Ich würde dir empfehlen, nach einem Mopedmotor Ausschau zu halten!

0

Sollte ich dann in Ebay kleinanzeigen nach 5 gang Mopedmotor suchen? Und wäre der Motor (von dem Link den ich geschickt habe auch gut?)

0

Hallo,
ja, das wäre die beste Lösung, und wenn du es richtig machen willst, macht man das nirmalerweise auch mit Schaltmotor, und nicht mit Rasenmähermotoren... Der Motor vom Link ist gut, ja, aber nicht für eine Fahrende Bierkiste. Zur Kupplung... Der besitzt bereits eine Kupplung!! Und zwar eine sogenannte Fliehkraftkupplung. Das ganze kannst du dir alles beim Rasenmäher abkupfern, genau anschauen und falls du es auch in deiner Bierkiste doch mit dem Rasenmähermotor machen willst, die Züge genauso verlegen.
Grüsse

0

Könntest du mir mal einen Link schicken welcher Motor so gut wäre? Und wäre es mit dem anderen Motor auch gut? Da weiß ich nur noch nicht wie ich keine Keilriemenscheibe drauf bring.

0

*eine

0

Antworte mal?!

0

Für den Preis wird es aber schwer

Es würde auch bis 200€ gehen

0

Was möchtest Du wissen?