Welchen Leistungskurs nehmen?

6 Antworten

Leistungskurse kann man nicht allgemein empfehlen und die Schwierigkeitsgrade sind je nach Bundesland eh leicht verschieden. Du solltest nach deinem Interesse gehen und nach dem, was du eventuell später beruflich eher einsetzen wirst. Englisch ist natürlich immer gut, doch wenn du etwas in Richtung deutscher Sprache machen willst, ist ein LK in Deutsch auch empfehlenswert. Schau einfach mal, was dir mehr zusagt und welchen Weg du beruflich eher gehen wirst - wenn du in der Realschule bist und erst die Schule wechselst, hast du ja sowieso noch Zeit mit der Wahl der LKs.

Da du von der Realschule kommst, würde ich dir zu Deutsch raten. Englischunterricht in der Unter- und Mittelstufe unterscheiden sich erheblich zwischen Realschule und Gymnasium. Kannst ja mal eine Pflichtlektüre der aktuellen LKs lesen, um herauszufinden ob das was für dich ist.

In der Realschule gibt es keine Oberstufe. Und wenn du auf ein Gymnasium wechselst musst du eh die 10.Klasse wiederholen.

Leistungskurse in der Oberstufe

was ist "einfacher"  bio-lk oder geschichte lk
neben matheleistungskurs?
ich kann mich nicht entscheiden ,wäre echt für ein paar erfahrungstipps dankbar ;)

...zur Frage

(HESSEN) Klausuren in der Oberstufe

Wie lerne ich am effektivsten für eine Klausur in der Oberstufe? Bin aktuell in der E-Phase, auf einem allgemein-bildenden Gymnasium in Hessen. Ich war vorher an einer Realschule, welche ich in diesen Jahr mit 1,6 abschloss. Meine Leistungskurse sind Biologie und Chemie. LK können wir bereits in der E-Phase wählen und können beide bei Bedarf zur Q-Phase nochmal wechseln (-Privates Gymnasium-).

...zur Frage

Erfahrungen zum Geschichts Leistungskurs?

Hallo, ich muss bald meine LK's wählen und ich überlege den Geschichts Lk zu wählen. Was sind eure Erfahrungen? Langweilig, Spannend? Leicht oder schwierig? Vielen Dank!:)

...zur Frage

Englisch LK wählen?

hey Nach den Sommerferien komme ich in die Oberstufe,was bedeutet,dass ich Leistungskurse wählen muss. Eigentlich möchte ich als ersten LK Englisch wählen. Habe aber von einigen Leuten gehört,dass der LK englisch nicht so toll sein soll. Nun meine Frage an euch: hat jemand von euch Englisch als Lk ? Wenn ja, wie ist der Unterricht so ' ?

...zur Frage

Oberstufe und Leistungskurs? Ich weiß nicht was ich wählen soll! :o

Ich komme nächstes Jahr in die Oberstufe und muss zwei LKs wählen, jedoch weiß ich nicht was. Also ich habe schon etwas im Kopf was ich wählen möchte aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist. Nämlich Geschichte und Englisch. Mit Geschichte bin ich eigentlich zufrieden, jedoch mit Englisch nicht. Ich hatte zwar in der letzten Arbeit eine zwei, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe als LK! Andererseits ist es bei mir an der Schule´so, dass ich als erstes LK Fach Englisch, Französisch, Mathe oder eine Naturwissenschaft wählen muss. Mathe und Französisch bin ich nicht so gut und eine Naturwissenschaft wird auch schwer. Was denkt ihr? Ist Englisch als LK in Ordnung wenn man zweier und dreier Noten schreibt?

...zur Frage

Welche Fächer nehmen fürs Gymnasium Oberstufe?

Ich muss insgesamt 11 Fächer auswählen. Ich kann mich jedoch zwischen mehrere nicht entscheiden. Welche dieser soll ich nehmen? Kunst oder Musik -Biologie/Chemie/Physik -Geschichte oder Sozialwissenschaften -Religion oder Philosophie Und 2 Walkurse

Ich bin in all diesen fächern ziemlich gut deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Welche fächern habt ihr so in der gymnasiale Oberstufe gewählt und welche sind einfacher? Bitte ein paar Erfahrungsberichte.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?