Welchen Leistungskurs in der Oberstufe soll ich wählen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja, ganz einfach ist Chemie nicht. Das ist richtig. Aber wenn du etwas mathematisches Verständnis hast, wirst du es schon schaffen, wenn es dich interessiert. Warum hattest du dieses mal "nur" eine 3 in Chemie? Ich unterrichte selber grade einen Chemie-LK und eine Chemie-GK. Ein solides Vorwissen erleichtert es den Schülern sehr.

Wenn du gut in Mathe bist, würde ich dir eher zu Physik raten, weil das in der Oberstufe sehr mathematisch wird.

• => Lad dir die Abiturvorgaben deines Bundeslandes runter. Damit verschaffst du dir einen Einblick.
  • => Kauf dir ein paar Abi-Bücher (z.B. vom Starkverlag). Da sind Übungsaufgaben drin, die dir einen noch konkreteren Einblick vermitteln, was dich erwartet.
  • => Sprich mit deinem Chemielehrer. Der kennt nicht nur die Abiturvorgaben sondern auch dich. Damit ist er für diese Frage qualifizierter als jede Person hier im Forum. :)

LG von einem Chemielehrer ;)

MCX

Danke für diese hilfreiche antwort;) . Naja unser chemie lehrer erklärt den stoff nicht so richtig und die arbeiten sind ziemlich schwer deswegen die 3.

1
@Niklas2811

Hmmm. Das ist schlecht. Oft bekommen die Lehrer der Klasse 10 auch die Oberstufenkurse. Überleg dir', ob du das riskieren willst, bzw. versuch rauszukriegen, welcher Lehrer nächstes Jahr den Chemie-LK bekommt. In der Regel steht das um Ostern rum fest.

LG

MCX

0
@Miraculix84

Das Problem an unsrer schule ist, dass wir ansich zu wenig lehrer haben.Es gibt 2 chemielehrer die den LK machen können und mit sicherheit werde ich den lehrer den ich jetzt habe behalten.Den lehrer habe ich von der 7. Klasse an in chemie. Nur weil wir letztes jahr den stoff nicht richtig geschafft haben holen wir das jetzt nach.wir machen das halt im schnelldurchlauf deswegen kommt kommt man manchmal nicht mit. Aber an sich ist der lehrer ok.

0

Hmmm. Das ist schlecht. Oft bekommen die Lehrer der Klasse 10 auch die Oberstufenkurse. Überleg dir', ob du das riskieren willst, bzw. versuch rauszukriegen, welcher Lehrer nächstes Jahr den Chemie-LK bekommt. In der Regel steht das um Ostern rum fest.

LG

MCX

Was möchtest Du wissen?