Welchen Kräutertee kann ich während homoöopathischer Behandlung trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Preguntita,

die klassische Homöopathie geht auf die Aussagen Hahnemanns zurück. Mehrere seiner Vorstellungen stehen heute im Widerspruch zu gesicherten Aussagen der Naturwissenschaften. Insofern erscheint es nicht überraschend, dass homöopathische Hochpotenzen in Studien nie eine Überlegenheit über Placebo belegen konnten.

Ob Dich das davon abhält, die Homöopathie anzuwenden, bleibt natürlich Dir überlassen - für die Beantwortung Deiner Frage ist es dennoch zentral. Denn auch das Verbot von Kräutertee geht unmittelbar auf die 200 Jahre alten Schriften Hahnemanns zurück, nicht etwa auf experimentelle Untersuchungen oder placebokontrollierte moderne Studienergebnisse.

Wenn man aber auf Kräutertee verzichten möchte, weil Hahnemann es so vorschrieb, dann gibt es keinen Grund, anzunehmen, nicht auch alle seine anderen Verbote beachten zu müssen. Und die Liste - direkt aus §260 des Organons übernommen - ist länglich, in Bezug auf Kräutertee aber eindeutig: Alle Sorten sind verboten.

Zählt man die Früchtetees zum Obst, so sind diese erlaubt - übrigens auch mit künstlichen Aromen, diese waren zu Hahnemannszeit komplett unbekannt - und sind deshalb auch nicht verboten. Ebenso komplett unbekannt war Rooibos-Tee, weshalb auch dieser nicht verboten ist.

Kaffee, feiner chinesischer und anderer Kräuterthee; Biere mit arzneilichen, für den Zustand des Kranken unangemessenen Gewächssubstanzen angemacht, sogenannte feine, mit arzneilichen Gewürzen bereitete Liqueure, alle Arten Punsch, gewürzte Schokolade, Riechwasser und Parfümerieen mancher Art, stark duftende Blumen im Zimmer, aus Arzneien zusammengesetzte Zahnpulver und Zahnspiritus. Riechkißchen, hochgewürzte Speisen und Saucen, gewürztes Backwerk und Gefrornes mit arzneilichen Stoffen, z. B. Kaffee, Vanille u.s.w. bereitet, rohe, arzneiliche Kräuter auf Suppen, Gemüße von Kräutern, Wurzeln und Keim-Stengeln (wie Spargel mit langen, grünen Spitzen), Hopfenkeime und alle Vegetabilien, welche Arzneikraft besitzen, Selerie, Petersilie, Sauerampfer, Dragun, alle Zwiebel-Arten, u.s.w.; alter Käse und Thierspeisen, welche faulicht sind, (Fleisch und Fett von Schweinen, Enten und Gänsen, oder allzu junges Kalbfleisch und saure Speisen; Salate aller Art), welche arzneiliche Nebenwirkungen haben, sind eben so sehr von Kranken dieser Art zu entfernen als jedes Uebermaß, selbst das des Zuckers und Kochsalzes, so wie geistige, nicht mit viel Wasser verdünnte Getränke; Stubenhitze, schafwollene Haut-Bekleidung, sitzende Lebensart in eingesperrter Stuben-Luft, oder öftere, bloß negative Bewegung (durch Reiten, Fahren, Schaukeln), übermäßiges Kind-Säugen, langer Mittagsschlaf im Liegen (in Betten), Lesen in wagerechter Lage, Nachtleben, Unreinlichkeit, unnatürliche Wohllust, Entnervung durch Lesen schlüpfriger Schriften, Onanism oder, sei es aus Aberglauben, sei es um Kinder-Erzeugung in der Ehe zu verhüten, unvollkommner, oder ganz unterdrückter Beischlaf; Gegenstände des Zornes, des Grames, des Aergernisses, leidenschaftliches Spiel, übertriebene Anstrengung des Geistes und Körpers, vorzüglich gleich nach der Mahlzeit; sumpfige Wohngegend und dumpfige Zimmer; karges Darben~ u.s.w. Alle diese Dinge müssen möglichst vermieden oder entfernt werden, wenn die Heilung nicht gehindert oder gar unmöglich gemacht werden soll. Einige meiner Nachahmer scheinen durch Verbieten noch weit mehrer, ziemlich gleichgültiger Dinge die Diät des Kranken unnöthig zu erschweren, was nicht zu billigen ist.

Grüße

Danke für das Sternchen, ich freue mich sehr!

=)

0

Früchtetee und Roibuschtee gehem auf jeden Fall, aber auch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee oder Melissentee (aus Zitronenmelisse). Ob Thymiantee erlaubt ist, müsstest du deinen Heilpraktiker fragen. Nicht erlaubt sind jedenfalls Pfefferminze und Kamille, Salbei ist auch kritisch.

Kräutertee darfst Du während einer Homöopathischen Behandlung gar keinen trinken. Wenn der Früchtetee wirklich Früchtetee ist und frei von Aromastoffen, insbesondere sogenannten nyturidentischren Aromastoffen, dann darfst Du das,maber wie gesagt, nochmal widerhollt: FRÜCHTETEE, frei von Aromastoffen.

Darf man während der behandlung mit enterol kapseln 1 Flasche bier Oder ähnliches Trinken?

Frage ist oben , bitte um hilfe und er ernstgemeinte Antwort.

...zur Frage

Sollte man bei Magenkrämpfen/Übelkeit Früchtetee trinken?

Hallo,
sollte man bei Magenkrämpfen/Übelkeit einen Früchtetee trinken? Oder ist das nicht so gut?
Weil das Problem is Kräutertee etc. trink ich nicht da es mir nicht schmeckt...einfach widerlich...
Bitte keine dummen Antworten
Lg :)

...zur Frage

Sauerstoffmangel im Gehirn - Folgen?

Hallo! Bei Sauerstoffmangel im Gehirn... welche Folgen kann das haben? Zur Behandlung wurden Korodin Herz-Kreislauf Tropfen verschrieben...

bitte nur ernstgemeinte Antworten!

...zur Frage

Sind ätherische Öle nicht giftig wenn man sie einnimmt?

Ich habe mir eben die Kommentare unter diesem Öl durchgelesen und einige schreiben das sie ein paar Tropfen von dem Zitronenöl in ihr Wasser geben. Aber sind ätherische Öle nicht giftig ? Es steht überall das man es nicht tun sollte. Die Leute die das schreiben haben zwar wahrscheinlich nichts negatives feststellen können aber verunsichert bin ich trotzdem. Weiß jemand ob das wirklich so gut ist ?

lg Laura

http://www.primaveralife.com/zitrone-bio.html

...zur Frage

Kann man ätherische Öle auch trinken (im selbstgemachten Getränk)

Hallo zusammen,

ich habe bald eine Präsentation über ein Getränk. Nun wollte ich diese auch (probieren) selber herzustellen. Auf dem Rezept stand dann beispielswiese auch Zimtöl drauf. Als ich dann im Internet geschaut hab, gab es nur ätherische Öle. Deshalb jetzt meine Frage, ob ich diese ätherischen Öle da auch reintun kann oder sind diese nur zum Inhalieren ?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten :-)

...zur Frage

Antibiotika, Ibuprofen und Alkohol?

Ich hatte letzte Woche eine Weisheitszahnop und jetzt hab ich eine kleine Entzündung und muss Antibiotika (clindamycin) nehmen.

Ich hab den Arzt schon gefragt, ob ich während der Behandlung auch Alkohol trinken dürfte und er meinte es wäre bei dieser Art in Ordnung.

Meine Frage ist jedoch jetzt, ob ich zusätzlich auch Ibuprofen nehmen dürfte, da ich Schmerzen habe?

Ich würde auf jeden Fall nicht alles gleichzeitig nehmen, wollte jedoch fragen, ob man das überhaupt dürfte. (Zum Beispiel in 2 Std. Abständen)

(Ich glaub ich zwing mich da lieber durch die Schmerzen, trotzdem wäre ne Antwort nett :) )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?