Welchen Kleinwagen würdet Ihr mir vorschlagen, bitte nur Autokenner?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hyundai i10/20, Mazda 2, Toyota Aygo

Alle als Benziner! Sparsam, zuverlässig, günstig im Unterhalt und Versicherung!

Der Hyundai I 10 wäre auch noch eine gute Wahl. Mein Cousin hatte lange einen der ersten Generation. Die Fahrzeuge sind extrem günstig im Unterhalt und relativ ausfallsicher. 

Der Mazda2 ist zuverlässig und bei diversen TÜV und DEKRA-Reporten sowie in der ADAC-Pannenstatistik immer sehr gut gelistet (meist auf den ersten 3 Plätzen). Es gibt ihn mit div. Benzin- und Dieselagregaten.

Ansonsten Toyota Yaris (Hybrid oder reiner Benziner)

Wenn du in der Großstadt wohnst, solltest du mit dem Kauf eines älteren Diesels vielleicht vorsichtig sein, siehe Diesel-Verbot in Großstädten. Natürlich kommt es auf das Gebiet an.

Toyota Yaris, Honda Jazz. Finger weg von Diesel-Fahrzeugen.

Ich würde Dir einen 5 bis 6 Jahre alten Fiat Punto empfehlen. Den bekommst Du für 6.000€ bis 7.000€. Der Verbrauch liegt sogar unter 5 Liter /100km. 6 Liter ist schon eine ganz Menge für einen Diesel. Es sei denn Du willst was größeres. 

Die Benziner sind wesentlich günstiger zu bekommen und viel mehr verbrauchen die auch nicht. 

Wieviel km fährst Du denn so im Jahr? 

Toyota Yaris

Toyota Yaris Hybrid!!!! Wenn du einen aus der ersten Generation mit viel Kilometer findest, sollte er in dein Budget passen. Kummulierter Verbrauch liegt bei etwa 3 ltrn und da du in der Stadt eh nicht schneller als 70 Sachen fährst (hoffe ich mal) fährst du ihn vollelektrisch, ergo: 0 Verbrauch!

Jack98765 05.07.2017, 12:41

Maximal 50 km/h und maximal 2 km rein elektrisch.

0
naundnun 05.07.2017, 12:42
@Jack98765

Sorry, das wußte ich nicht. Ich hab den 2017er mit der 1,5er Maschine. Der ist da schon deutlich besser. Dann vielleicht den Prius. Damit dürfte der Fragesteller sicher Freude haben.

0
Jack98765 05.07.2017, 14:34
@naundnun

Wenn wir schon so gemühtlich beisammen sind :)

Wie fährt sich dieser Yaris. Mit dem 1,5er ist Toyota mal wieder in die richtige Richtung gegangen, finde ich.

0
naundnun 05.07.2017, 14:37
@Jack98765

Gäbe es einen Sabber-Smilie: ich würde ihn jetzt 10x reinkopieren. Sehr toll. Ich könnte ewig schreiben, so schwärm ich von dem Kleinen.

0

einen Citroen AX Diesel (hat vor 30 jahren weniger als 5 Liter/100 km verbraucht) oder ähnliches, neueres Auto

Was möchtest Du wissen?