Welchen Kasus verlangt die Präposition?

 - (Schule, Deutsch, Grammatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Paarberatung, zu der wir gegangen sind, hat uns sehr geholfen.

2. Der Psychologe, mit dem wir gearbeitet haben, war sehr einfühlsam.

3. Das kranke Mädchen, von dem ich dir erzählt habe, ist inzwischen wieder gesund.

4. Die Themen, über die viele Paare oft streiten, sind banal.

5. Die Krisen, durch die wir in unserem Leben gegangen sind, haben uns stärker gemacht.

6. Der einzige Mensch, auf den ich mich verlassen kann, ist mein Bruder.

7. Das Prinzip, auf dem ein funktionierendes Zusammenleben basiert, heißt „Toleranz".

8. Ralf möchte die Frau unbedingt wiedersehen, mit der er letzte Woche im Seminar war.

Vielen Danke für deine Antwort!

0

....vielen Dank für den Stern!

1

Satz 3: "dem" .

Alle "w" durch "d" ersetzen, dann stimmt's.

("wem" ---> "dem" usw.)

Alles klar, danke sehr!

0