Welchen Käse darf man mit Rinde essen?

5 Antworten

seit dem ich auf der alp gearbeitet habe und weiss mit was für feinen zutaten zum beispiel,paprika,weissweinn,salz,molke u.s.w der käse jeden tag eingeschmiert wird,esse ich praktisch alle mit der rinde !!!

Die Frage ist, um welche Rinde es sich handelt.

Nach meinen Informationen wird RACLETTE während des Reifeprozesses in der Regel mit NATAMYCIN besprüht, weil das manuelle Einreiben zu kostenintensiv ist.

NATAMYCIN ist zwar lebensmittelrechtlich zugelassen, muss aber nicht explizit auf der Verpackung genannt werden. Ohne Gewähr wird empfohlen, die Rinde wegzuschneiden, und zwar zentimeterdick.

Wenn Ihr unter NATAMYCIN googelt, wird's Euch schlecht.

Es gibt keine Faustregel.

Mitgegessen werden in der Regel alle Edelschimmelrinden, weil sie ganz entscheidend zum guten, intensiven Geschmack beitragen.

Bei Hartkäsen mal so, mal so... das ist unter anderem Geschmackssache. Mir persönlich schmeckt keine Emmentaler- oder Appenzellerrinde, wobei Letztere schon durch ihren Geruch Auskunft gibt, daß man sie besser liegen lasse.

Dergleichen alle Limburger/Romadurarten, deren Rinde beim Reifen rötlich und schmierig wird - das kratzt man sorgfältig ab (auch da hilft die Nase: was wie Käsefüße riecht, schmeckt auch nicht...).

Ich schlage vor, daß Du bei Zweifeln einfach ein Stückchen Rinde knabberst (natürlich nie die mit Wachs), und dann nach Gusto entscheidest!

genau so hätte ich auch geantwortet...DH

0

Danke! Schade trotzdem, dass es keine Faustregel gibt :-(

0

Belgischer Abteikkäse

Hallo ihr kennt ja sicherlich den Belgischen abteikäse ausdme Aldi mit der rinde da da stand drauf die rinde nich zum verzehr geeignet nun hab ich die rinde mitgegessen weil ich es nich gesehen habe. was kann nun passieren

...zur Frage

Kann übermäßiger Käsegenuss zu Verstopfung führen?

Gestern abend gab es bei uns Raclette. Ich kann mich dabei einfach nicht bremsen und esse bis absolut nichts mehr hineingeht. Mein Kollege behauptet, Käse in großen Mengen würde zu Verstopfung führen. Ist da was dran?

...zur Frage

Darf mal die Rinde vom Käsefondue essen?

Ich habe gerade Käsefondue gegessen und auch die Rinde mit gegessen. Darf man das überhaupt ?

...zur Frage

Was essen Veganer nicht?

Ich habe mich entschlosse, während der Fastenzeit Veganer zu werden. (Ja ich weis ich bim früh dran :D). Jetzt wollte ich mal Fragen was Veganer alles nicht essen. Also jetzt nicht das offensichtliche wie Fleisch, Milch, Käse und so. Ich meine eher so etwas wo z.B Milch drin ist, aber versteckt. Essen sie z.B jedes Brot oder woran kann ich erkennen, dass da Milch oder Eier drin sind. Essen sie Nudeln? Sowas eben. Könnt ihr mir Bitte helfen?:)

...zur Frage

IST RINDE AM KÄSE UNGESUND?

Ich habe seit Kindheitstagen die Angewohnheit, beim Emmentaler Käse die Rinde mitzuessen.

Ist das ungesund oder unbedenklich (oder etwa gar gesund)?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wasserspeicher undicht?

Hi, wir haben eine 11 Jahre alte Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher von Junkers.Heute war auf einmal unter dem Warmwasserspeicher alles nass.An den Rohren konnte ich kein Wasser sehen.
Als ich aber den Deckel vom Speicher abgenommen habe,lief gleich das gesammelte aus dem Deckel und auf der Isolierung vom Speicher standen dicke Tropfen.Die dicke mittlere Schraube, ist bestimmt die Opferanode dran, ist trocken.
Woher kann das Wasser kommen?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?