welchen IQ muss man aufweisen, um als Akademiker zu gelten?

3 Antworten

Akademiker haben einen Universitätsabschluss. Ein besonderer IQ ist dazu nicht verlangt. - Ich finde ja, es gibt eine Form von Dummheit, die rendenziell mit den akademischen Graden wächst - was aber nix mit IQ und Studium sondern mit dem Elfenbeinturmphänomen zusammen hängt - welches wiederum auch auf (bsplw.) Politiker zutreffen mag ..

Um als Akademiker zu gelten muss man studiert haben sonst nichts. Gibt viele mit hohem IQ die auf der Straße enden und die würde ich dann nicht als Akademiker bezeichnen.

das hat nichts mit irgendeinem IQ oder so zu tun, sondern viel mehr damit, was man für Zeugnisse hat...

Akademiker sind Leute die ein Studium abgeschlossen haben, dass kann z.b, ein Doktor sein, muss es aber nicht... selbst doktoren wie dr. Sheldon cooper sind Akademiker, die einzige mir bekannte ausnahme ist der Doktor ehrenhalber (Dr. H.C.)

lg, Anna

"Dumm" trotz hohen IQs?

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen Bericht über einen Jungen gesehen, dessen IQ bei (glaube ich) 132 lag. Er ist in der Grundschule bereits dazu in der Lage z.B. die Börse zu analysieren. Er wurde als Kind mit herausragender Intelligenz präsentiert.

Bei mir selbst wurde (als ich Kind war) ein ärztlicher IQ-Test gemacht mit einem Ergebnis von 137. Auch bei anderen Tests im Internet liege ich zwischen 127 und 140. Doch ICH habe keine derartigen Fähigkeiten. So bin ich z.B. auch "nur" auf die Realschule gegangen bevor ich mein Abitur nachgeholt habe. Was wohl aber auch mit meiner Verträumtheit und langsamen Herangehensweise an die Aufgaben zu tun hatte. Ich war sehr perfektionistisch, dafür aber eben auch langsam. Zu erwähnen ist vlt. auch dass damals bei mir eine Hirnwellenüberlagerung festgestellt wurde und ich daher wohl eine Verminderung der audiovisuellen Auffassungsgabe habe.

Ich weiß nicht, ob hier auch Mediziner sind, die sich damit auskennen. Aber kann das miteinander zu tun haben? Wie können andere mit gleichem oder sogar niedrigerem IQ solche Leistungen erzielen? Der Junge hatte schwere motorische Schwächen. So etwas habe ich nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß...kann es sein dass bei mir die "Kapazitäten" einfach breiter gefächert sind...während die Intelligenz sich bei "Genies" eher in einem bestimmten Richtung festigt?

LG, dasFRAGmENt

...zur Frage

Ich habe einen IQ von 135. Was habe ich davon?

Bei mir wurd kürzlich ein IQ von 135 festgestellt, nun stell ich mir natürlich die frage: was hat man von einem hohen IQ, kann man irgendwas damit anfangen?

...zur Frage

Muss man um zu studieren überdurchschnittlich intelligent sein?

Wenn man nur durchschnittlich, oder nur leicht überdurchschnittlich Intelligent ist, kann man trotzdem ein Studium schaffen? Oder braucht man dazu ein IQ von mindestens 120? Mein IQ ist nämlich "nur" etwa bei 100 also Durchschnittlich. Kann man auch mit durchschnittlicher Intelligenz studieren, oder muss man dafür einen hohen IQ haben, eine hohe Intelligenz? Oder ist vor allem Fleiss entscheidend? Oder ratet ihr davon ab zu studieren mit "nur" durchschnittlicher Intelligenz? Muss ich um zu studieren überdurchschnittlich intelligent sein?

...zur Frage

Verbal-IQ und Handlungs-IQ?

Ich habe vor einigen Jahren einen IQ-Test bei einem Psychologen gemacht und hatte einen Verbal-IQ von 139, einen Handlungs-IQ von nur 103 und einen Gesamt-Iq von 126.

  1. Zu der Zeit hatte ich einige psychologische Probleme, kann es sein, dass diese meinen Handlungs-IQ stark beeinträchtigt haben?
  2. Was genau sind der Verbal-IQ und der Handlungs-IQ?
...zur Frage

Muss ich an meiner Intelligenz zweifeln?

Man sagt ein langer Daumen ist ein Zeichen dafür das man Intelligent ist bzw. die länge des Daumens sagt etwas über den Intellekt aus

Ich habe bei mir 6,5Cm gemessen und bei dein IQ Tests? Naja ich schnitt bisschen besser als der Durchschnitt ab.

Aber ich habe mich gebildet und Logik trainiert, ich weiß jetzt auch die Fibonacci Sequenz 1,1,2,3,5,8,13,21 usw.

Also ich würde beim IQ Test deutlich besser abschneiden, habe meine Sinne geschärft aber muss ich mir jetzt Sorgen um meine Intelligenz machen?

...zur Frage

Kann man seinen IQ Steigernn?

Hallo Leute kann man seinen IQ steigern? also keine Ahnung aber ich fühle mich immer dumm. Und wollte fragen ob man seinen IQ steigern kann oder nicht. Und auch wo kann man seinen IQ testen? Muss man dafür was bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?