Welchen Internet-Browser benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Firefox weil... 50%
Google Chrome weil... 18%
Opera / Opera GX weil... 15%
Microsoft Edge weil... 15%
Sonstiges (Andere Browser) :) 3%
Brave weil... 0%
Tor Browser weil... 0%

15 Antworten

Firefox weil...
  • quelloffen
  • beliebig anpassbar
  • eine riesige Addon-Auswahl
  • plattformunabhängig

Dann nutze ich auch noch den Tor-Browser. Dazu habe ich mir einen Tails USB Bootstick erstellt. Das ist eine Live-Linux Distro die nur vom Stick läuft und den Tor-Browser enthält. Da das ganze im Arbeitsspeicher läuft, hinterlässt man damit auch keine Spuren am Computer. Zwar gibt es dort auch keine 100% Anonymität, aber damit macht man es den Schnüfflern so schwierig wie möglich. Und so erstellt man ihn:

  1. Tails Image herunterladen: https://tails.boum.org/install/download/
  2. Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.
  3. Den erstellten Stick booten und warten bis der Desktop erscheint. Dann kann man den Tor-Browser starten.

Neben Firefox benutze ich noch die abgesicherte Variante LibreWolf und Epiphany / GNOME Web.

  1. Quelloffen
  2. Sicher
  3. Anpassbar
  4. Erweiterungen werden nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus beschnitten (in Chrome & Co werden demnächst AdBlocker quasi unbrauchbar gemacht)
  5. Ist nicht die Blink Engine von Google und vertritt damit eher die Ideale eines freien Internets.

Bis auf Firefox, LibreWolf, Epiphany sind alle anderen Browser nur neu gestaltete Chrome Browser! Und bis auf Brave auch noch alle Closed Source, sodass man die Sicherheit und Privatheit nicht prüfen kann (Microsoft Edge, Opera, Vivaldi,... sind alles letztlich auch nur der Chrome Browser).

Inwiefern machen die AdBlocker unbrauchbar, was ist geplant?

0
Google Chrome weil...

Google, hat keinen spezifischen Grund

7veren

Firefox weil...

Reine Gewöhnung.

Könnte bzw. habe auch mal mit Chrome gerabeitet aber irgedwie fühl ich mit Firef. am wohlsten...

Auch wenn der I ex. (edge) inzwischen nicht mehr die lahmste Krücke ist. Dennoch hab ich den zwar aber will ihn einfach nicht mehr nutzen - der Zug ist abgefahren Microsoft.

Firefox weil...

Weil ich mich nicht meiner Privatsphäre und meinem AdBlocker berauben lassen will.

Was möchtest Du wissen?